Wie schreibt man es richtig?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt
  • Ergotherapiepraxis Wohlgemut
  • Ergotherapie-Praxis Wohlgemut
  • Praxis für Ergotherapie Wohlgemut

Klingt unprofessionell und umgangssprachlich, ist aber natürlich schön kurz:

  • Ergopraxis Wohlgemut
  • Ergo-Praxis Wohlgemut

Es handelt sich hier um Komposita. Man spricht von Deppen-Leerstelle, wenn jemand ein Kompositum in zwei Wörtern schreibt.

rixtwix007
Fragesteller

Auf ihrer Website steht Ergopraxis Wohlgemut. Welche Variante sollte ich dann wählen? Welche ist am professionellsten? Ist halt für den Praktikumsbericht

spanferkel14  19.03.2024, 15:09
@rixtwix007

Wenn die Praxis der Ergotherapeutin Ergopraxis Wohlgemut heißt, dann schreibst du das. Das ist ja korrektes Deutsch, wenn auch eher umgangssprachlich.

Ich würde nur kein falsches Deutsch benutzen, selbst dann nicht, wenn die Therapeutin ihre Praxis falsch schriebe.

rixtwix007
Fragesteller
@spanferkel14

Also Ergopraxis ist vollkommen richtig? Word zeigt mir nämlich Ergo Praxis an

spanferkel14  19.03.2024, 15:17
@spanferkel14

Ergänzung: Wenn du allgemein schreibst, ohne den Namen zu nennen, dann würde ich "Praxis für Ergotherapie" oder "Ergotherapie-Praxis" schreiben, z. B.: „Ich habe ein einwöchiges Praktikum in einer Praxis für Ergotherapie gemacht, und zwar in der Ergopraxis Wohlgemut.“

rixtwix007
Fragesteller
@spanferkel14

Alles klar 👍🏻

Ne, ist schon im Deckblatt. Also schon: Mein Praktikum als… bei Firma…

spanferkel14  19.03.2024, 15:26
@rixtwix007

Keine Ahnung, was schon im Deckblatt ist. Aber wie lautet denn dein Text?

"Mein Praktikum als WAS? bei Firma Ergopraxis Wohlgemut"? Das klingt seltsam. Und du bist da ja nichts, bloß Praktikant oder Praktikantin. Du kannst ja nicht schreiben "Mein Praktikum als Praktikant bei Firma Ergopraxis Wohlgemut"

rixtwix007
Fragesteller
@spanferkel14

Ich würde es so formulieren: Mein Praktikum als Ergotherapeut bei Ergopraxis Wohlgemut

spanferkel14  19.03.2024, 15:51
@rixtwix007

Nein, das geht nicht. Du bist ja kein Ergotherapeut, du machst lediglich ein Praktikum als Schüler in einer Ergopraxis. Du könntest also schreiben: Mein Schülerpraktikum in der Ergopraxis Wohlgemut

spanferkel14  19.03.2024, 16:04
@rixtwix007
  1. Mein Praktikum in der Ergopraxis Wohlgemut
  2. Mein Praktikum bei Ergopraxis Wohlgemut

Für mich klingt 1. freundlicher. "Bei" schreibt man eher bei reinen Firmennamen.

spanferkel14  20.03.2024, 15:12

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃