Wie heißt es korrekt?

5 Antworten

Die erste Variante ist eher so umgangsprachlicher aber eigentlich ist grammatikalisch richtig „ich habe niemanden gesehen“ da die Frage für den Fall „Wen“ ist also „Wen hast du gesehen“ drauf antwortet man mit „ich habe niemanden gesehen“

also akkusativobjekt

"niemanden" ist korrekt, die Erklärung auch. Das wissen aber nicht alle ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich dachte, die zweite Form ist richtig, weil der Akkusativ verwendet wird,

Stimmt.

doch ich lese häufig, dass die erste Variante benutzt wird.

Stimmt auch.

Man kann hier oft verschiedenste Formen angewandter Sprachverhunzung bestaunen.

Das zweites so gesehen richtig aber das andere ist einfach nur kürzer geschrieben also man kann beides machen es ist nichts davon falsch

Die zweite ist grammatikalisch korrekt, die erste wird in der Umgangssprache verwendet.