Böses/böses?

4 Antworten

Wenn das Böse als Substantiv mit besagtem Vogel gebrauchst, dann schwant Dir Böses.

Als Adjektiv beschreibt es ein Substantiv und hält sich dabei zurück, bleibt klein, wie ...

Das ist eine böse Verletzung.
Du bist ein wirklich böser Mensch.
Die Vorzeichen sind böse.

... oder als Aufforderung ...

Sei nicht so böse!

Das kommt von "mir schwant etwas".

Wenn du sagst "mir schwant Böses", dann wird das "etwas" ja genau beim Namen genannt und den schreibt man demnach groß :)

Ich wüste es jetzt auch nicht sicher, würde aber auch auf zweiteres Tippen

"Mir schwant Böses" - weil man sagen kann: etwas Böses. Und dann steht es im Substantiv.