"Ich bin in dem Bahnhof" grammatikalisch falsch?

3 Antworten

Nein, die Sätze sind alle korrekt, sie bedeuten nur nicht unbedingt das Gleiche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Alle Sätze sind korrekt.

„In dem” wurde im Laufe der Zeit zu „im” und „zu dem” zu „zum”. Die lange Version ist unüblich geworden.

Von Experten OlliBjoern und spanferkel14 bestätigt

Nein, man würde nur auf die Kurzform verzichten, wenn man das Objekt betonen will.

Beispiele:

  • "Ich sitze in dem Zug, den Du mir empfohlen hast.
  • "Ich gehe zu dem Metzger, wo es die leckere Wurst gibt."

Allgemein heißt es immer:

Ich sitze im Zug. / Ich gehe zum Metzger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

OlliBjoern  24.09.2024, 01:06

Genau, in diesen Sätzen würde man das Wort "dem" betonen.