Jemanden Schwimmen / schwimmen beibringen?

3 Antworten

Meiner Meinung nach findet man beide Varianten, weil auch beides korrekt ist.

In den Rechtschreibregeln heißt es, dass man manchmal nicht (eindeutig) entscheiden kann, ob ein Infinitiv substantiviert ist oder nicht. Dann ist sowohl die Klein- als auch Großschreibung richtig. Und in diesem Fall kann man wohl einen Artikel sowie die Infinitiv-Partikel ergänzen; also: "Jemanden das Schwimmen / zu schwimmen beibringen."

https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Rechtschreibung/Regeln/Gross-klein/Nominalisierung.xml?lang=de#id=4.1.4.3.f

Groß, weil Das Schwimmen

painy2004
Beitragsersteller

Danke

Du bringst jemandem das Schwimmen bei, daher wird das groß geschrieben.

painy2004
Beitragsersteller

Danke