Wie schreibt man eine gute Erlebniserzählung?

viele verschiedene Adjektive 60%
viel Wörtliche Rede 20%
Alles außer ,,Wenig wörtliche Rede" 20%
viele verschiedene Verben 0%
Wenig Wörtliche Rede 0%
Alles außer ,,Viel wörtliche Rede" 0%
Alles außer ,,viele verschiedene Adjektive" 0%

5 Stimmen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
viele verschiedene Adjektive

Hei JaldiAldi1234, deine Erzählung soll spannend sein; dafür brauchst du viele abwechslungsreiche Formulierungen, Verben, Adjektive, Substantive ++und möglichst einen Überraschungseffekt. Also klicke ich auf hellblau, dunkelgrün und rot. Viel Erfolg! Grüße!

Möglichst wenig Adjektive.

"Man gebe den Hauptwörtern den Rachen frei, und erlaube ihnen, alle Eigenschaftswörter zu verschlingen." - Süskind

Obacht z.B. wegen der Doppeldeutigkeit mancher Adjektive:

"Das sind kindliche Eigenschaften."

Damit können Eigenschaften am Kinde aber auch nicht dem Alter gemäße Eigenschaften gemeint sein - dessentwegen: Adjektive im Grundsatze und besonders in solch leicht zu Missverständnissen führen könnenden Fällen vermeiden.

Edelfüllsel sind besonders unschön: "Ohne jegliche Schuldzuweisung..." "Das sind ja ungeahnte Möglichkeiten..." - etc.

Lege Dir ggf. ein Werk der Stilkunde zu - aber das hat noch Zeit. ;-)

Einleitung: •wann war das •mit wem warst du •was habt ihr gemacht

Hauptteil: •alles zusammen fassen was ihr bzw. Du gemacht hast •Strukturwörter und adverbiale benutzen (Strukturwörter sind z.b als erstes, dann.. Adverbiale sind während, obwohl..) •chronologisch dass heißt geordnet in der Reihenfolge

Hauptteil: •wie fandest du es, hat es dir Spaß gemacht •würdest du es noch mal machen + Begründung

Bin selbst erst in der 8. klasse und weiß nicht ob etwas fehlt hoffe hab dir geholfen ..:)

JaldiAldi1234
Beitragsersteller

danke hast mir sehr geholfen :*

meine Tochter nutzt dieses Jahr die Arbeitsblätter von der Website 'Schule mit Erfolg'. Die Noten sind ordentlich, wir sind recht zufrieden und sie hat sogar Spaß daran. Kostet zwar Geld, aber dafür gibt es auch beste Qualität.