erlebniserzählung HILFE!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls das Thema morgen in der Deutsch-Arbeit "GLÜCK GEHABT" lautet, könntest Du Folgendes schreiben:

(Einleitung:) Eigentlich bin ich ein Pechvogel. Aber natürlich haben auch Pechvögel ab und zu Glück. Das gilt auch für mich. Aber ehrlich gesagt: Noch nie hatte ich so großes Glück wie vor zwei Jahren - ausgerechnet an einem "Freitag, dem Dreizehnten", den abergläubische Menschen für einen Unglückstag halten.

(Stichworte, die du noch zu kompletten Sätzen ausformulieren musst, für den weiteren Verlauf des Aufsatzes:)

1.) Schon morgens beim Aufstehen entdeckst du durch Zufall etwas wieder, wonach du lange vergeblich gesucht hast. GLÜCK GEHABT!

2.) Beim Frühstück erfährst du von deinen Eltern, dass nächste Woche ein auswärts wohnender Verwandter zu Besuch kommt, den du sehr gern magst und lange nicht mehr gesehen hast. Er will dir etwas mitbringen, was du dir schon lange gewünscht hast. GLÜCK GEHABT! (Was genau der Verwandte mitbringen will, verraten deine Eltern allerdings noch nicht. Sie sagen nur: "Es ist etwas, was du dir schon lange gewünscht hast.")

3.) Auf dem Weg zur Schule beobachtest Du durch Zufall, dass einer alten Frau die Geldbörse aus der Tasche fällt, ohne dass sie selbst es merkt. Du bückst dich und gibst ihr als ehrlicher Finder die Geldbörse zurück. Die alte Frau ist so gerührt, dass sie dir auf der Stelle 10 Euro Finderlohnb schenkt. GLÜCK GEHABT!

4.) In der Schule bekommst Du eine Klassenarbeit wieder, bei der du sicher mit einer "5" gerechnet hast. Tatsächlich ist es eine "3". GLÜCK GEHABT!

5.) Abends, kurz vor dem Schlafengehen, ruft noch der Verwandte an, auf dessen Besuch du dich so sehr freust. Und er verrät dir am Telefon, was für eine Überraschung er dir mitbringen wird. Und es ist tatsächlich genau das, was du dir bisher am allermeisten gewünscht hast. (Da musst Du Dir ausdenken, was genau es ist. Der Lieblingsverwandte hat dann genau diese Sache zu einem Schnäppchen-Preis bei Ebay ersteigert.) GLÜCK GEHABT!

Auf diese Weise müßte es ein Super-Aufsatz werden, den Du morgen als Klassenarbeit schreibst. VIEL ERFOLG & GUTES GELINGEN!

GLÜCK GEHABT!

Eine Erlebniserzählung

von slowmann100

Eigentlich bin ich ein Pechvogel. Doch selbst Pechvögel können - wenn auch nur ganz selten - Glück haben. Genau dies ist mir passiert - und vermutlich nur deshalb passiert, weil es erstens das Internet gibt und zweitens die heutige Deutscharbeit zum Thema "Glück gehabt: eine Erlebniserzählung".

Mit diesem Thema habe ich bereits einige Tage vor der Deutscharbeit gerechnet. Es blieb also genügend Zeit, das Thema vorzubereiten. Eine gute Hilfe bietet dabei das Internet.

Da ich Nutzer der Internet-Plattform "gutefrage.net" bin, brauchte ich nur das Thema der Deutscharbeit einzugeben und dann einige Stunden abzuwarten.

Zuerst kam gar nichts. Dann lauter Müll. Schließlich aber geschahen Zeichen und Wunder: Buchstaben und Satzzeichen, zusammengeformt zu einer Erlebniserzählung unter der Überschrift "Glück gehabt", geschrieben von einem anderen Nutzer derselben Plattform, den ich bisher noch nicht kannte. Und prompt war der fremde Nutzer unter Verzicht auf sein gesetzliches Urheberrecht auch noch bereit, auf eben dieses Urheberrecht zu meinen Gunsten zu verzichten und mich zum Inhaber sämtlicher Verwertungsrechte zu machen.

So brauchte ich den mir komplett gelieferten Text nur noch abzuschreiben, meinen Namen als Urheber hinzuzufügen und meinem Deutschlehrer mit der Bitte um die Bestnote "1" auszuhändigen.

Falls sich auch diese begründete Hoffnung erfüllt, kann ich nur hochzufrieden seufzen und aus voller Überzeugung mit zwei Worten auf den Punkt bringen, was mir soeben widerfahren ist: GLÜCK GEHABT!

slowman100
Beitragsersteller

für sakasmus is hier kein platz diese worte kannst dir sonnst wo hin schieben ^^

Geh doch einfach mal deine Erinnerungen durch und denk an alle Erlebnisse nach denen du dir dachtest "Boar hab ich ein Schwein gehabt". Da wird doch wohl was dabei sein, dass sich morgen da hinschreiben lässt

slowman100
Beitragsersteller

ja gibt schon was aber ist nicht interessant spannend und kurz