Was wäre richtig zwischen " drinnen " " drin "?

7 Antworten

Es ist alles dasselbe. "Drinnen" ist richtig. Bei "drin" wird beim Sprechen nur die letzte Silbe verschluckt.

"Drinne" ist Dialekt.

"drin" ist Umgangssprache und hat dann eine andere Bedeutung. "Ein Urlaub ist nicht drin" (nicht in unserem Budget)

Korrekt heißt es "drinnen" (drinnen und draußen/ich bin drinnen).

(Man beachte die Ähnlichkeit zu "binnen" = innerhalb, Inner-....)

Firas514
Beitragsersteller

Danke für Ihre Antwort .

aber sagt man " drin " wenn man telefoniert " ? zum Beispiel mein Handy klingelt und mein Freund sagt mir " geh drin "

drin und drinne sind umgangssprachliche verkürzungen von darin, Darinnen, die gehobenere Sprache sind.

Drinne ist Dialekt, z.b. das berlinerische hängt ein e zur Verstärkung einzelner worte an: Icke, jetzte u.ä.

Firas514
Beitragsersteller

Danke für Ihre Antwort .

aber sagt man " drin " wenn man telefoniert " ? zum Beispiel mein Handy klingelt und mein Freund sagt mir " geh drin "

Quaeror  12.10.2018, 10:21
@Firas514

Dran kommt von daran - gleiche wortbildung, nur nicht für innen sonder außen

Firas514
Beitragsersteller
@Quaeror

ach so ja stimmt . also vielleicht habe ich falsch gehört und ja sie haben recht also nicht " drin " in dieser Situation ( am Telefon ) sondern " dran " .. Danke

Firas514
Beitragsersteller
@Quaeror

und sagt man in anderer Situation " jetzt bist du dran " aber das hat andere Bedeutung

Quaeror  12.10.2018, 10:36
@Firas514

man kann es herleiten: jetzt bist du an der Reihe, verkürzt zu daran, zu dran.

Bswss  12.10.2018, 12:22
@Firas514

Geh drin ist selbst in der Umgangsprache FALSCHES Deutsch. Wenn schon: Geh DRAN.

"Drin" und "drinne" sind nur Umgangssprache oder sogar Dialekt..

Das hochdeutsche Wort lautet: DARIN.

"drinnen" ist auch eher Umgangssprache für "innen" oder auch "darin".

Blindi56  12.10.2018, 16:59

früher sagte man "darinnen" statt drinnen

Firas514
Beitragsersteller

Danke für Ihre Antwort. Aber alle haben gleiche Bedeutung in diesem Sinn, ja ?

Drinnen ist es wärmer als draußen.

Du willst 1000 Euro mehr? Das ist nicht drin.

Da drinne stinkts!

(Letzteres wäre u.a. Berliner Dialekt.)