Unterschied Erlebniserzählung und Kurzgeschichte?

2 Antworten

Die Erlebniserzählung ist ein Aufsatz, in dem spannend und lebendig von einem Erlebnis erzählt wird. Beispielsweise berichten die Kinder in der Erlebniserzählung von ihrem schönsten Ferienerlebnis. Am besten wird dabei ein Erlebnis verwendet, dass man wirklich selbst erlebt hat.

Kurzgeschichten sind eine der bekanntesten Textformen überhaupt, wobei sich ihr Name von den amerikanischen Short Stories ableitet. Kurzgeschichten zeichnen sich dabei vor allem durch ihre Kürze aus, weshalb wir sie meist anhand ihres sehr komprimierten Inhalts erkennen können. Das bedeutet, dass das Wesentliche verstärkt und konzentriert im Text offenbart wird.

Kurzgeschichte beschränkt sich auf Wesentliche..Meistens geht es um altägliche Probleme und beschränkt sich auf zentrales Thema.Hat offenes Ende.

Erlebniserzählung:beschreibt was man so erlebt hat.