Wie schreibe ich eine Facharbeit in Deutsch über Wendsches Platt, wenn es kaum Informationen dazu im Internet gibt?
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem großen Problem: In zwei Tagen muss ich eine Facharbeit im Fach Deutsch abgeben, und das Thema ist „Wendsche Platt“. Das klingt ja erstmal spannend, aber es gibt fast keine Informationen dazu im Internet, was es mir schwer macht, eine gute Arbeit zu schreiben. Ich weiß, dass Wendsches Platt ein Dialekt ist, der in meiner Region gesprochen wird, aber ich finde kaum wissenschaftliche Quellen oder tiefergehende Texte, die mir bei der Recherche weiterhelfen könnten.
Hättet ihr Tipps, wie ich trotzdem an gute Informationen komme? Vielleicht kennt jemand von euch nützliche Bücher oder Fachartikel, die sich mit Wendschem Platt beschäftigen? Oder vielleicht habt ihr selbst Erfahrungen im Umgang mit seltenen Dialekten gemacht und könnt mir Hinweise geben, wie ich am besten an die Recherche herangehen kann?
Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe, da ich jetzt echt in Zeitnot bin und nicht weiß, wie ich das alles in so kurzer Zeit noch hinbekomme!
Danke im Voraus!
4 Antworten
Wie lange hattest du Zeit? Mit Verlaub, 2 Tage vor ultimo festzustellen also im Grunde nur noch 1 Tag Zeit hast, dass es da kaum was im www gibt, lässt sich so nicht mehr retten. Was hast du überhaupt selbst dort recherchiert, wo du lebst?
Ich verstehe nicht, was bei einer solchen Google-Abfrage wie „wendsches platt“ da als „kaum etwas zu finden“ sei. Schau hin! Da gibts eine Menge, einschließlich lokale Vereine, die du hättest befragen können. Selbst die Gemeinde Wenden befasst sich mit einer App zum Dialekt? Was hast du bloß die ganze Zeit gemacht? Nichts? So kommt‘s einem fast vor.
Garantiert hattest du ca. 6 Wochen Zeit, um deine Facharbeit zu schreiben. Tja, nun heißt es eben retten, was noch zu retten ist. Ne Glanzarbeit wird das in 2 Tagen sicher nicht werden.
Ruf Frau Nina Stahl vom Arbeitskreis WendschPlatt an oder schreib ihr eine E-Mail. Adresse bzw. Telefonnummer hier:
Oder lies das kleine e-Book kostenlos:
Zwei Tage vor Abgabetermin mit so einer Frage zu kommen, ist ein starkes Stück.
Andere arbeiten Monate an einer Facharbeit. Dass es nicht genug Material gibt, fällt dir erst jetzt auf?
Wie wäre es mit einer Bibliothek gewesen? Interviews mit Dialektsprechern mit einem gezielten Fragenkatalog? Dazu ist es wohl nun zu spät.
Ich weiß, aber da ist jetzt leider nicht mehr viel zu retten.
Was erwartest du denn? Dass man dir eine fertige Arbeit liefert, die du nur zu kopieren und einfach mit deinem Namen zu versehen brauchst?
Lokale Quellen nutzen – der größte Schatz bei seltenen Dialekten
Wenn Wendsches Platt ein lokaler Dialekt ist, findest du die besten Infos meist nicht online, sondern:
- In Stadt- oder Gemeindearchiven: Dort lagern oft alte Texte, Tonaufnahmen, oder sogar Forschungsarbeiten.
- Heimatvereine oder plattdeutsche Arbeitskreise: Diese Gruppen dokumentieren oft aktiv Dialekte, sammeln Wörterbücher, Redensarten und Hintergrundwissen.
- Regionale Museen oder Bibliotheken: Besonders Heimatmuseen führen oft Sprach- und Kulturgut zu lokalen Dialekten.
- Lokale Zeitungen: Ältere Artikel oder Serien über regionale Sprache finden sich oft im Archiv (auch mal nach “Plattdeutsch” oder “Wendisch” suchen).
Tipp: Frag gezielt nach „plattdeutsche Sprache im Wendland“ oder „Wendland Dialekt“ – oft werden Begriffe unterschiedlich verwendet.
Zeitzeugen befragen – lebendige Quelle
Wenn du den Dialekt aus deiner Region kennst oder Leute kennst, die ihn noch sprechen:
- Führe Interviews: Sprich mit älteren Menschen, die Wendsches Platt noch aktiv sprechen oder verstanden haben.
- Nimm Sprachproben auf (mit Erlaubnis): Diese kannst du in deiner Arbeit analysieren oder zitieren.
- Frage nach typischen Redewendungen, Geschichten oder Besonderheiten im Klang – das bringt Lebendigkeit in deine Arbeit.
Wissenschaftliche Literatur – indirekte Wege
Auch wenn Wendsches Platt nicht oft direkt behandelt wird, gibt es verwandte Themen, die helfen können:
- Suche nach „Plattdeutsch“, „niederdeutsche Dialekte“, „Wendland“, „Dialekte in Niedersachsen“.
- Universitätsbibliotheken oder die Deutsche Nationalbibliothek bieten oft Zugriff auf:
- Dissertationen und Facharbeiten
- Linguistische Analysen zu regionalen Varietäten
- Stichwortsuche in Fachdatenbanken wie:
- Deutsche Digitale Bibliothek
- Karlsruher Virtueller Katalog (KVK)
- OPACs von Unis
Strukturidee für deine Facharbeit
Auch mit begrenztem Material kannst du eine fundierte Arbeit schreiben. Ein möglicher Aufbau:
- Einleitung: Was ist Wendsches Platt? Warum ist es spannend?
- Herkunft & Verbreitung: Wo wird es gesprochen? Wie entstand es?
- Sprachliche Merkmale: Aussprache, Grammatik, typische Wörter
- Vergleich mit Hochdeutsch oder anderen Dialekten
- Bedeutung heute: Verdrängung? Wiederbelebung? (z. B. durch Vereine)
- Quellenarbeit/Interviews (wenn du mit Sprechern gesprochen hast)
- Fazit
Letztlich: Zeige deine Eigenleistung
Gerade bei seltenen Themen zählt dein persönlicher Zugang besonders viel. Die Lehrkraft wird sehen, dass du dich aktiv bemüht hast, etwas „Eigenes“ zu erarbeiten – das kommt gut an.
Vielleicht mal nen wenig früher dransetzen Minjung. Hast gewiss schon länger darüber bescheid gewusst. Dazu ist es auch noch ein sehr unpopuläres Thema. 🤣😇
Also wer KarlElDiablo heißt... den rest lass ich mal unkommentiert
Das hätte helfen können, wenn der Abgabetermin nicht in zwei Tagen wäre. Das wird wohl nichts mehr. Mein Mitleid hält sich allerdings in Grenzen.
Danke für die Antwort aber Hilfe ist das ja nicht!