Ist die Seite "www.quarks.de" seriös?

3 Antworten

seriös schon, aber für wissenschaftliche facharbeit denkbar ungeeignet , weil die sammeln ja auch nur aus quellen und reinterpretieren das und wie weit das schon geframed (zusammengeschnitten/nach-wunsch-gesammelte-werte) ist, ist immer so eine sache . kannste aber gucken ob die quellen angaben haben .

Quarks.de wird vom Westdeutschen Rundfunk Köln produziert. Die Beiträge sind von Profis erstellt und man kann mit Recht von einer Anstalt des öffentlichen Rechts Qualität erwarten. Hintern den Beiträgen gibt es ein Quellenachweis mit weiterführenden Links.

Ein solider Baustein für eine wissenschaftliche Facharbeit.

LG Culles

Nein ist die nicht

DerNico  27.10.2021, 17:13

Was lässt dich zu dieser Annahme kommen?

Lenalove09  27.10.2021, 17:30
@DerNico

Sie haben nur die „Interessanten“ Informationen und keine wirklich wichtigen. Dort sind aber die Quellen angegeben auf denen man nachgucken kann.

EmpireKnight  21.08.2023, 00:56
@Lenalove09

Wichtige Informationen können subjektiv sein und hängen oft von den individuellen Interessen und Bedürfnissen ab. Was für eine Person interessant erscheint, mag für eine andere von geringerer Bedeutung sein. Das bedeutet, dass das Label "interessant" nicht unbedingt abwertend ist, sondern vielmehr anerkennt, dass verschiedene Menschen verschiedene Schwerpunkte setzen.

In Bezug auf die Quellen, die angegeben sind, um die Informationen zu überprüfen, ist es zwar lobenswert, Quellen anzugeben, aber die bloße Angabe von Quellen bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Informationen unbestreitbar korrekt oder wichtig sind. Es ist wichtig, die Qualität und Glaubwürdigkeit dieser Quellen zu berücksichtigen, da nicht alle Quellen gleichwertig sind. Es könnte auch sein, dass die "wichtigen" Informationen von anderen Quellen stammen, die nicht in dieser bestimmten Darstellung enthalten sind.

Schließlich sollten wir bedenken, dass die Definition von "wichtig" oft von Kontext und Zielgruppe abhängt. Was für eine allgemeine Publikation wichtig sein mag, könnte in einem spezialisierten Fachgebiet möglicherweise als oberflächlich angesehen werden.