Wie schreibe ich eine Abschlussrede?

2 Antworten

Für Ideen helfen ein paar reden aus dem Internet anzuschauen bestimmt.

Ich würde vllt mit einer persönlichen Erfahrung anfangen oder einer witzigen Geschichte aus der Schulzeit. (Da eine passende fürs publikum raussuchen) Danken würde ich am Ende vllt nur ein paar Leuten (das juckt meist nur die denen gedankt wird)

Allgemein beziehen die sich meistens auch auf die Zukunft und sollen ein wenig motivieren. Sprich also am besten immer von "uns" und "wir".

Einzelnen Personen danken, denen man dankbar ist für Sachen, die nichts mit dem Lehrplan zu tun hatten. 1-2 Anekdoten erzählen,die man als Klassenkameraden zusammen erlebt hat, vielleicht auch kurz 1-2 Dinge die man als Klasse als nichts schönes erlebt habt. Der ganzen Lehrerschaft danken für alles was sie einem gelehrt haben und das sie einem mit dem erlernten, den Weg in die Berufswelt geebnet haben. Den Mitschülern für die gemeinsame Schulzeit mit allen Höhen und Tiefen danken. Euch allen wünschen, dass jeder im Leben das erreicht was er für seine Zukunft geplant hat.