Abschlussrede! (Schule, Zitat)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schulform und welcher Jahrgang zu wissen, wäre noch interessant, um eine hilfreiche Antwort geben zu können. 0815 sind auf jeden Fall solche Sprüche wie "Ernst des Lebens" oder "Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir." Auch solltest keinen einzelnen Schüler oder Lehrer besonders hervorheben weder im positiven noch im negativen Sinn. Das heißt aber nicht, dass man dem Klassenlehrer und auch den Fachlehrern seinen Dank aussspricht (wenn sie ihn wirklich verdient haben).

Lsssk
Beitragsersteller

10 Klasse der Realschule und wir sind alle schon seit dem Kindergarten zusammen. Einzeln werde ich sowieso keinen rausheben, sondern eher von Erinnerungen erzählen:)

heide2012  17.04.2015, 18:49
@Lsssk

Ich kann nicht deine ganze Rede konzipierer. Aber wenn ihr euch alle schon so lange kennt, dann könntest du einen KURZEN chronologischen Rückblick "bringen", vom ersten Kindergartenjahr an bis halt 2015 und zwar mit allgemeinen Ereignissen. Als wir geboren wurden, gab es schon keine DDR mehr und es ist seit unseren gemeinsamen Kindergartentagen viel auf der Welt passiert, dann zählst du ein paar Dinge (Weltereignisse, lokale Ereignisse, Schulereignisse) auf, die ALLE interessieren und an die sich alle erinnern (habt ihr zum Beispiel eine "berühmte" Fußballmannschaft in eurer Stadt, hat die mal einen Super-Sieg eingefahren, gab es mal eine legendäre Klassenfahrt...) Ich finde übrigens diese Rede hier sehr gelungen und überhaupt nicht langweilig, veilleicht hilft sie dir ja oder bringt dich auf weitere Ideen:

http://www.ghs-ingenhovenpark.de/wp-content/uploads/2012/07/Abschlussrede_2012.pdf

Lsssk
Beitragsersteller

Danke!!:)

heide2012  18.04.2015, 19:15
@Lsssk

ich danke auch für die "hilfreichste Antwort."

Mir fällt spontan nichts ein aber schau einfach mal im Internet da lässt sich schnell was finden

Lsssk
Beitragsersteller

Da habe ich schon nachgeguckt:) ich fand die meisten jedoch zu langweilig oder schon zu bekannt