Wie läuft die Zeugnisvergabe bei der Abiturfeier ab?

2 Antworten

Hallo,

Bei uns war das damals so, dass sich jeder Abiturient ein Lied aussuchen durfte bzw. einen bestimmten Part von diesem Lied.

Man wurde mit Namen aufgerufen und das Lied wurde abgespielt. Man ist alleine nach vorne gelaufen und hat das Zeugnis erhalten.

Man hat die Hand vom Direktor und Lehrern geschüttelt bzw. halt deren Glückwünsche entgegen genommen und Sekt bekommen.

Es gab auch noch Ehrungen für besondere Leistungen. Die haben Preise bekommen. Eine davon hat auch eine Rede gehalten.

Ich fand das sehr aufregend und emotional, alleine nach vorne zu laufen. Man hat sich voll beobachtet gefühlt. Einige meinten bei mir, sie hätten mich gar nicht erkannt haha.

LG!

Torrnado  01.03.2023, 21:45

wuuuuuh ! bei uns gab es sowas nicht. man hat nur das Zeugnis bekommen und der Direx und der/die Klassenlehrerin hat gratuliert. aba naja, ich hab ja kein Abi sondern nur Mittlere Reife haha

Erstmal werden zahlreiche Reden gehalten. Dann kommt die Verleihung, jedes Profil einzeln. Jeder wird einzeln aufgerufen. Bei uns war es so, dass das jeste Abitur geehrte wurde und die besten Prüfungen. Ausserdem wurden Schüler mit Engagement aufgerufen, die zb Streitschlichter waren. Auch alle mit einem Abidurchschnitt von 1,x wurden aufgerufen. Dann konnte man fotos schießen und sich offiziell verabschieden