Wie schnell läuft so ein durchschnittliches Auto im Rückwärtsgang?

4 Antworten

Normalerweise so schnell wie im ersten Gang, da beim rückwärts fahren im Getriebe eine Zwischenwelle greift, die das Drehverhalten umkehrt. Ein minimaler Unterschied ist zwar, aber an sich identisch. Bei neueren Wagen wird aus Sicherheitsgründen begrenzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Die meisten Autos haben im 1. Gang und im Retourgang die gleiche Untersetzung. Bei Frontantrieben kann der Retourgang ein klein wenig länger untersetzt sein. Fazit; Etwa so schnell wie im 1. Gang.

Natürlich gibt es da auch eine Ausnahme. der alte DAF33 lief im Retour gleich schnell wie vorwärts; Nämlich nach Werk 114 km/h. Die Niederländer haben damit "Retour-Rennen" veranstaltet. Das ist recht "tricky" so schnell rückwärts zu fahren.

Tellensohn

Ältere Autos meist so schnell wie im ersten Gang. Neue mit Technik Kisten sind oft bei 20 bis 25kmh begrenzt.

Ich hab mal 80 km/h mit einem VW auf einem Parkplatz geschafft. Ich weiß aber nicht was "normal" in diesem kontext bedeuten soll.

Helmut3445
Beitragsersteller

Bei mir war es auch soetwas. Sieht ziemlich lustig aus.

ThomasWeuster  29.12.2022, 17:41
@Helmut3445

In der Tat. Es hört sich aber Krass an. Als ob man im ersten Gang 80 fährt. Schneller habe ich mich aber auch nicht getraut.