Ford Ka+ Active Rückwärtsgang springt nach einlegen oft raus?

1 Antwort

Ist das nur beim Rückwärtsgang so?

Dann ist da ein Probleme mit der Muffe/Entriegelung die man betätigt um den Rückwärtsgang einlegen zu können.

Falls da kein Defekt ist, muss ich dir leider sagen, dass dein Rückwartsgang defekt ist (Getriebeschaden).

Wenn allgemein Gänge rausspringen sind die nicht richtig drin aufgrund von nicht ganz betätigter Kupplung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NicosWissen
Fragesteller

Nur der Rückwärtsgang springt raus.

Um den Rückwärtsgang einlegen zu können, ist laut Handbuch kein weiteres vorgehen gefragt, außer in den Leerlauf, 2 Sekunden warten, dann in den Rückwärtsgang. So mache ich es auch.

Kupplung trete ich komplett durch.

Werde da wohl morgen in die Werkstatt müssen.

Kann durch das “Rausspringen” des Ganges mehr kaputt gehen?

Mmits  23.02.2023, 22:37
@NicosWissen

Da ist eine Muffe dran kenne das vom ca. 2012er Ka

du musst diesen Hebel am schaltknauf hochziehen und dann den Rückwärtsgang einlegen.

Einfach einlegen geht nicht.
Ich bezweifle, dass da ein Defekt ist du nutzt die Rückwärtsgangsperre nicht schau doch einfach mal nach :)

ist mir ehrlich gesagt beim „alten“ Ka auch schon hin und wieder mal passiert