Wie schnell kann man mit einem Treckingrad fahren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab‘s mal geschafft, 60km/h den Hügel herunterzurasen. Allerdings weiß ich auch, dass ich mehr kann :)

Wenn du auf ebener Strecke echte 40 km/h erreichst, und die länger als 10 Sekunden hälst, ist das schon nicht schlecht, würde ich sagen. Das würde ich wahrscheinlich nicht (mehr) schaffen, mit meinen 58 Jahren, dabei fahre ich um die 8.000 km bis 10.000 km pro Jahr mit dem Rad. :-)

Bergab kommt es auf das Gefälle und die Übersetzung an. Aber ab ca. 60 km/h wird es mir auf meinen Trekkingrädern nicht mehr ganz geheuer, anders als z.B. bei einem Rennrad, das viel höhere Geschwindigkeiten verträgt.

Mittreten kann ich auch nur bis vielleicht 55 km/h, mehr geht wegen der Übersetzung nicht.

Und das schnellste, was ich in letzter Zeit auf einer über 100 km langen Tagestour mit dem Trekkingrad geschafft habe, war ein echter 22er Schnitt, kein E-Bike, wie gesagt. Dazu muss man ständig zwischen 25 km/h und 30 km/h fahren, um diesen Schnitt insgesamt zu schaffen, und das fand ich für meine Verhältnisse schon ganz ordentlich, auf diese Distanz.

Mehr, als meine eigenen Erfahrungen, kann ich dir dazu halt leider nicht sagen, denn da kommt es auf das Alter, Kondition, Gelände, Straßenzustand, Wind, Temperatur und natürlich aufs Fahrrad an, und das ist ja bei jedem anders.

Aus Eigenkraft - kommt auf dich und das Rad an.

Mit Fremdkraft - 100+

Solange eine Abfahrt nur steil genug ist locker über 100 Km/h