wie schnell im Einfädlungstreifen fahren (autobahn)?

10 Antworten

Du solltest auf der Einfädelspur zumindest so eine Geschwindigkeit erreichen, dass du beim Wechsel auf die rechte Spur keinen "ausbremst". So 80 bis 100 sollten es schon werden.

Um mit 50-60 durch die Gegend zu tuckern, braucht man keine Autobahn :p

greez

C.W.

Die Geschwindigkeit hängt von der Autobahn ab, auf die du fährst. Stadtautobahnen haben oft ein Tempolimit von 60 oder 80kmh, andere haben 100-130 oder keine Begrenzung (dort sollte man zumindest mit 90-100 auffahren).

Der Gang? Vollkommen zweitrangig. Die Gangübersetzung ist sowieso in jedem Auto unterschiedlich. Beim zügigen Beschleunigen kannst du den Gang ruhig weiter ausfahren. Pi mal daumen die Hälfte bis zwei Drittel vom Drehzahlband ausfahren, dann hochschalten. Generell natürlich immer noch so früh wie möglich bzw angemessen, aber das ist einfach Übungssache.

50-60km/h sind viel zu wenig, um sich auf einer Autobahn einzufädeln. Mindestens 80km/h sollten es (bei Autos) schon sein! Stell dir mal vor, du fährst mit 120km/h auf der rechten Spur und vor die zieht aus dem Beschleunigungsstreifen ein Auto mit 60km/h rein. Blöd, ne? Das ist lebensgefährlich und jeder hasst es.

Die Spur heißt nicht umsonst Beschleunigungsstreifen. Selbst einen Kleinwagen mit 70PS kann man im 3. Gang ordentlich bis zu ner Geschwindigkeit von 75km/h einheizen.

Der Beschleunigungsstreifen ist dazu da, deine Geschwindigkeit an die des fließenden Verkehrs anzupassen, so dass du dann einfädeln kannst, ohne jemanden zu behindern oder zu gefährden. Ja, 50 bis 60 km/h sind dafür in der Regel zu wenig.

Du mußt deine Geschwindigkeit dem fließend Verkehr anpassen. Daher kommt es darauf an wie schnell du fahren sollt st.