Warum muss man so schnell auf die Autobahn fahren?

25 Antworten

Dann fahre mit der Mindestgeschwindigkeit. Es könnte allerdings sein, dass Dich andere als Hindernis wahr nehmen und Du den Verkehr aufhältst. Außerdem stehen Dir zahlreiche Landes- und Bundesstraßen zur Verfügung. Zum Rasen wird niemand gezwungen.

Das Tempo auf deutschen Straßen ist für Autofahrer klar geregelt: 50 km/h in geschlossenen Ortschaften, 100 km/h auf Landstraßen und 130 km/h als Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen.

Dein Fahrverhalten kann zu einem Verstoß gegen § 3 Absatz 2 der StVO führen. Dort heißt es zum Thema „Geschwindigkeit“ ist in Absatz 2:

"Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern."

Wenn du also mit 50-60 durch die Gegend gondeln willst, wähle Ortsstrassen und nicht die Autobahn!

Wenn Du (bei freier Bahn) mit 50-60 km/h einfädelst kann es ein Risiko sein wenn hinter Dir jemand mit 130 kommt

wieso reden hier alle von dem fahren auf der autobahn? es geht nur um das rauf fahren auf die autobahn und je nachdem wie gut ein auto beschleunigen kann, ist es schon mal möglich, dass man mit nur 60 km/h auf die rechte spur wechselt. wenn man dann aber in den nächsten sekunden weiter auf 80-90 km/h beschleunigt, sehe ich da kein problem....

zumal es auch mal vor kommt, dass die rechte spur komplett blockiert ist, dann muss man sowieso langsamer rauf fahren, weil der beschleunigungstreifen ist nicht unbegrenzt lang und auf dem standstreifen fahren ist verboten.

TW1920  09.06.2021, 22:30
 50 bis 60 km/h reicht mir beim Fahren aus.

Deswegen ;)

Dibo123y  09.06.2021, 22:30
@TW1920

er redet aber vom fahren auf dem beschleunigungsstreifen...

TW1920  09.06.2021, 22:59
@Dibo123y

Wo steht das? Und selbst wenn, dann sollte man dort mindestens auf LKW Geschwindigkeit beschleunigen, weil das sonst verdammt gefährlich wird. Und wenn auch kein LKW da ist, dann sollte man das dennoch mal üben...

Dibo123y  09.06.2021, 23:03
@TW1920

und wenn 3 lkw da sind? was machst du dann? du kommst auf höhe des 2. lkw an. du kannst nicht so weit nach vorne, dass du noch vor dem 1. rauf kommst, denn der beschleunigungsstreifen ist davor zu ende, wenn du hinter den 3. willst musst du was? tja mit 50-60 km/h fahren, weil es sonst nicht passt...

TW1920  09.06.2021, 23:11
@Dibo123y

Wenn man in die 1. Lücke nicht kommt weil zu dicht, dann wartet man zu Beginn vom Beschleunigigungsstreifen bzw. fährt dort langsamer und gibt dann Gas. Wenn du dem 3. mit 60 vor die Schnauze fährst, dann wird der sich sehr freuen ;)

Dibo123y  09.06.2021, 23:12
@TW1920

der 3. lässt gar keine lücke... du musst hinter dem 3. rauf fahren.

TW1920  09.06.2021, 23:17
@Dibo123y

Dann zu Beginn langsam fahren, dann beschleunigen, so dass der nachfolgende Verkehr nicht behindert oder gefährdet wird...

Dibo123y  09.06.2021, 23:18
@TW1920

in der theorie ist es leicht. in der praxis nicht wirklich. vor mir fährt einer mit 50 km/h und hinter mir auch. beide fahren zeitgleich etwa rauf, soll ich nicht rauf fahren und was dann?

TW1920  09.06.2021, 23:20
@Dibo123y

Per se so langsam werden, dass man noch ausreichend Platz zum Beschleunigen hat. Man sollte nicht in die Lage kommen, dass man am Ende vom Beschleunigungsstreifen steht, was vielen Trotteln passiert und dann nicht mehr auf Autobahn oder Schnellstraße kommen...

Hallo Pokale

Mit dieser Geschwindigkeit behinderst du auf den Straßen den ganzen Verkehr und nötigst andere zum Überholen.

Es ist besser du fährst mit der Bahn

Gruß HobbyTfz