Wenn das Auto auf der Autobahn eine Panne hat, darf ich es dann zur nächsten Werkstatt fahren?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%

7 Antworten

Msst du abschätzen wie weit du noch kommst. Wenn das Auto gar nicht mehr läuft geht natürlich nichts. Wenn es ein bisschen läuft dann bis zur nächsten Ausfahrt oder Parkplatz. Nur wenn es noch ausreichend verkehrssicher ist darfst du selber in die Werkstatt fahren.

Das hängt von der Panne ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
Ja

Das Anhalten auf der Autobahn (Standstreifen) ist bei einer Panne nicht verboten.

Ja

Wenn das Fahrzeug fahrbereit ist und technisch alles funktioniert, Blinker, Beleuchtung Bremslicht usw., kannst du auch in die nächste Werkstatt fahren.

Lässt sich der Wagen nur noch im Schritt-Tempo bewegen, solltest du ggf. besser die Unfallstelle absichern. Alle Insassen hinter die Leitplanke platzieren und dort auf Hilfe, wie Pannendienst, Polizei warten.

Auf dem Standstreifen weiter zu fahren, ist nur empfehlenswert, wenn eine Ausfahrt in unmittelbarer Nähe vorhanden sein.

Ja

Das Fahrzeug muß an der nächsten Ausfahrt die BAB verlassen. Wenn es nicht mehr aus eigener Kraft fahrbereit ist, darf auf dem Standstreifen gehalten werden. Von dort muß es dann so schnell wie möglich entfernt werden.