Muss ich in der Situation beim anfahren blinken?

Ergänzend möchte icg sagen, dass der TÜV Parkplatz ein riesen Gelände ist , ich muss noch eine runde um so ein Gebäude fahren um dann erst in den Verkehr reinzufahren

4 Antworten

Wenn Du am Straßenrand hältst und Dich in den Verkehr einfädeln willst: Blinken, warten bis frei, losfahren

Wenn Du auf einem Parkplatz startest dann schau einfach, ob andere Leute da sind. Denn auch da kann Blinken hilfreich sein, damit diese sehen, wohin Du fahren willst. Besser einmal zuviel geblinkt, als zu wenig.

Ich kreuz die Finger für Dich!

Klar musst du blinken – es schockiert mich ein bisschen, dass du morgen in die Prüfung gehst und das fragen musst…

Du hältst an, nimmst dich also aus dem fließenden Verkehr raus, möchtest du wieder los, gehört ein Schulterblick und ein Blinker links zum erneuten Anfahren dazu.

Von Experte T3Fahrer bestätigt

Auf jeden Fall blinken, wenn die Prüfung nicht gleich nach 30 Sekunden beendet sein soll.

Du hast den fließenden Verkehr verlassen. Wenn du dich jetzt wieder einfädeln möchtest, musst du das anzeigen - auch wenn gerade niemand kommt.

Möglicherweise will jemand dich als parkendes Fahrzeug überholen und bekommt einen Riesenschreck, wenn du plötzlich einfach losfährst.

Übt man das heute nicht mehr in der Fahrstunde?

Ich mache es immer so: Motor starten, rückwärtigen Verkehr beobachten und erst dann blinken, wenn von hinten keiner mehr kommt (manche blinken einfach so und man weiß nicht, ob sie einen vielleicht nicht gesehen haben und einfach losfahren), Schulterblick, links blinken, losfahren.

Absolut unüblich dass ein Prüfer unterwegs einsteigt. Abfahrt und Ankunft ist an der Prüfstelle. Übrigens dauert die Prüfungsfahrt 45 Minuten. Fällst du schon 10 Minuten durch, ist die Fahrt keineswegs beendet. Den Rest der Zeit steht dir als Übungsfahrt zu. Die Zeit ist bezahlt, auch der Prüfer.