Wie schmeckt Kimchi?
Hallo :)
Wir sind gerade im Urlaub und wir wollen morgen mal in ein Koreanisches Restaurant. Dort wird zu fast jedem Gericht Kimchi serviert. Ich weiß zwar was Kimchi in etwa ist, aber ich würde vorher gerne wissen wie es ungefähr schmeckt. Ich weiß dass Kimchi eine gewisse Zeit braucht, und deshalb sind ja logischerweise extrawünsche beim Bestellen nicht drin.
Ich bin kein großer Fan von Fisch und Kimchi wird ja auch mit Fischsoße gemacht, oder liege ich da falsch? Falls es drin ist, schmeckt man den Fisch stark heraus ?
Und noch die 2. Frage :)
Wie scharf ist es in etwa. Ich esse zwar gerne ein bisschen scharf, aber sehr scharf ist auch nicht so meines.
Danke wenn ihr mir das so ungefähr beschreiben könnt :)
6 Antworten
Ich würde sagen, es schmeckt entfernt wie Sauerkrautbasis in scharf mit Chili/Paprika-Note. Da es ebenfalls fermentierter Kohl ist (Chinakohl in dem Fall) ist es ähnlich säuerlich, aber dann halt mit mehr und anderem Gewürz. Außerdem wird es nicht so klein gehobelt, das ändert die Struktur und die Handhabung der Sache.
Man sollte grundsätzlich scharf mögen, das Zeug hat es schon in sich, obwohl es natürlich Kimchi unterschiedlicher Schärfegrade gibt. Ich mag keinen Fisch und würde nichts essen das danach schmeckt, daher bin ich ziemlich sicher dass das normaler Kimchi nicht fischig ist. Allerdings ist Kimchi sowas wie der Kartoffelsalat der koreanischen Hausfrau, jeder hat ein anderes Rezept und es gibt viele Abwandlungen. Man kann auch nicht nur mit Kohl, sondern auch mit anderen Gemüse eine Art Kimchi machen.
Kimchi kann nicht spontan zubereitet werden, das ist so wie es eben angesetzt wurde und fermentiert ist. Man macht es traditionell in so großen Tontöpfen, die man früher nach draußen oder in einen Kimchi-Keller gestellt hat.
Ich find es lecker. Schön scharf aber auch erfrischend. Fischiges konnte ich nicht raus schmecken und bis jetzt auch noch nie mit Fisch, Meeresfrüchten o.ä. bekommen wenn ich es mal bestellt habe.
Und extra für dich wird es nicht zubereitet da allein die fermentierung schon ein paar Tage braucht.
Ich esse gerne scharf und fand es würzig ^^' ner bekannten von mir war es zuviel Schärfe, aber sie mag auch keine scharfen Dinge. Also jaaa wer es nicht gerne scharf mag sollte die Finger davon lassen
laß dich überraschen! Das ist ja das Schöne an unbekannter Küche!
Ich hab aber etwas Angst, dass ich es dann gar nicht mag. Weil ich Fisch z.B eben gar nicht gut finde
dann laß dir nach dem Essen sagen was drin war oder sag gleich das du keine Fisch magst.
Aber ändern können sie es eh nicht, weil Kimichi einige Tage oder sogar Wochen braucht.
China-Kohl-Kimchi schmeckt wie Sauerkraut mit einem leichten Rettichgeschmack, aber manche Sorten sind sehr scharf. Am besten schmeckt mir reines Rettich-Kimchi, das in vielen Koreanischen Restaurants angeboten wird. Das schmeckt in etwa wie Salzgurken, ist aber nicht so scharf. China-Kohl-Kimchi bekommt man auch in jedem Asia-Laden.
Kimchi schmeckt wir Kimchi. Geschmack ist subjektiv genauso wie Schärfegrad vom Essen. Je nachdem ob du in Deutschland zum "Koreaner" gehst, welche wohl eher koreanstyle Essen für Deutsch servierst oder in Korea beim richtigen Koreaner bist, kann das Kimchi komplett anders schmecken. Auch haben Restaurants und Familien in Korea ihre eigenen Kimchirezepte.
Einfach probieren und nicht so wählerisch sein, ansonsten hat McDonalds weltweit Restaurants.
Ja, das mit den mehreren Tagen wusste ich. Deshalb habe ich ja gesagt, dass extrawünsche nicht drin sind ^^
Aber ist es sehr scharf ?