Wie schmeckt Fleisch vom Wal?

5 Antworten

Nein, du darfst kein Walfleisch nach Deutschland einführen. Es kann jedoch sein, dass sich das nach JEFTA (dem kürzlich geschlossenem Japan-EU/EWR-Freihandelsabkommen) ändern wird. Davon gehe ich aber nicht aus, immerhin gibt es schon Länder im EWR, in denen mit Walfleisch normal gehandelt wird und das tat dem Verbot im Deutschland bisher auch nie einen Abstrich . Zurzeit ist das Einführen von Walfleisch nach Deutschland jedenfalls komplett verboten und kann auch, je nach Menge, strafrechtliche Konsequenzen mit sich ziehen.

Eine "beliebte Speise" ist es auch nicht. In den "Walfleischländern" (Norwegen, Japan, Island etc.) essen überwiegend neugierige Touristen vom Wal, die Rate an Einheimischen die Wal isst, ist sehr gering. Daher würde es den Walfang sicherlich erheblich einschränken, würden weniger Touristen ihrer Neugierde nachgeben und auf Walfleisch verzichten. Dennoch sind wir alle keine Kinder von Heiligkeit und wenn du Walfleisch probieren möchtest, dann ist das nunmal so. Halte dir nur immer vor Augen, dass du eine aussterbende Tierart, die brutal gejagd wird, mit gefährdest, wenn du auch nur ein bisschen Walfleisch konsumierst! Wenn du das moralisch mit dir vereinbaren kannst... klar, du wirst dir wahrscheinlich vornehmen "einmal probieren und dann nie wieder". Aber an diesem "einmal probieren" liegt es. Die wenigsten nehmen Walfleisch danach regelmäßig in diesen Ländern zu sich. Das größte Problem sind nunmal genau die "Probierer", die den Walfang mit am stärksten fördern. Leider...

Aber ich erwähnte bereits. Wir sind alle keine Kinder von Heiligkeit, daher will ich weder predigen, noch dich verurteilen. Aber geschmacklich verpasst du nicht viel, jedenfalls nicht so viel, um den Preis dafür zu zahlen

In japanischen Restaurants Walfleisch zu finden ist schwierig. Eine Bekannte war dort und es ist ihr nicht gelungen. Dabei wollte sie gar keines essen, sondern nur wissen, ob sie welches bekommen könnte, wenn sie es denn wolle. Vielleicht sind die auch Touristen gegenüber anders eingestellt und in manchen Belangen eher vorsichtig.

Die Japaner fangen Wale schließlich auch nur zu "Forschungszwecken", klar, dass man da nichts in Restaurants findet ;) , es sei denn, man ist auf einer "kulinarisch-wissenschaftlichen Forschungsreise" :))

warai87  08.01.2019, 11:36

Es kommt auf die Stadt/Gegend an; in bestimmten machen die Restaurants gar keinen Hehl daraus

Ein Freund in Japan, der wirklich ein Gourmet ist, meinte, er mag es nicht so sehr wie Thunfisch. In Japan und Norwegen ist es Tradition, Walfleisch zu essen. Angesichts der geringen Bestände und grausamen Schlachtmethoden der Japaner halte ich es jedoch für sehr verwerflich.

Die Einfuhr ist Gott sei Dank verboten.

Es gibt aber auch rohes Rehfleisch oder Wildschwein in den einschlägigen Gourmet Restaurants. Für mich schmeckte alles ähnlich wie Carpaccio und vor allem nach Sojasauce...

Ich war schon oft in Japan, aber Walfleisch habe ich noch nicht gegessen dort. Ich habe keine Ahnung, warum Japan so auf dem Walfang beharrt, die Japaner, die ich kennengelernt habe, essen kein Walfleisch.

warai87  07.01.2019, 23:10

In bestimmten Gegenden gibt es das in Restaurants

Politisch.

Eher Affen oder CDU?

Ups meine Afd

Sorry