Wie schlimm ist ein Austauschmotor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Austauschmotor ist nicht "schlimm", wenn wir uns über die Definition "Austauschmotor" einig sind.

Der wurde komplett zerlegt, ultraschallgereinigt und dann wurde jedes einzelne Bauteil mit Meßuhr, Mikrometerschraube....gewissenhaft kontrolliert.

Jedes Teil, was außerhalb der Fertigungstoleranzen lag, wurde ausgetauscht, nur Markenlager etc. verbaut, selbstverständlich ein Kompressionsdiagramm erstellt und dem Kunden zusammen mit der schriftlichen Garantie übergeben....

Ich habe aber auch schon "Austauschmotoren" gesehen, wo man einfach "Noname-Komponenten", also nur einen Billig-Zylinder mit entsprechendem Kolben, falsch montierten Kolbenringen unter Mißachtung des Ringstoßspieles aber dafür mit fehlenden Anlaufscheiben.....ohne Ölwechsel....als "Austauschmotor" angepriesen hatte.

Du bist gut beraten, wenn du dir den Austauschmotor genauer ansiehst....

Dazu kommt noch etwas anderes, denn wenn ein Austauschmotor fällig war, dann wird der Besitzer des Fahrzeuges nicht allzu sanft damit umgegangen sein oder ist damit viele Kilometer gefahren.

Das geht natürlich nicht am Rest des Fahrzeuges spurlos vorbei, denn das besteht nicht nur aus dem Motor....

Was ist mit Achsen, Bremsscheiben, Fahrwerkskomponenten.....da gibt es also eine ganze Menge, was du dir genauestens anschauen musst und du solltest deshalb vielleicht jmd. mitnehmen, der sich sehr gut auskennt....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Gar nicht , normalerweise sollte der laufen wie ein Orginalmotor

wenn ein recht neues Motorrad schon einen Austauschmotor hat deutet es auf eine nicht angepasste Farweise hin

Samuseppp
Fragesteller

Ja aber habe ich ein Nachteil davon?

Austauschmotoren sind oftmals sogar besser als neu!

nobodyathome  09.09.2023, 18:59

kannst du mir das näher erläutern warum die besser sein sollen

Smartass67  09.09.2023, 20:28
@nobodyathome

Marginal mehr Hubraum und alle relevanten Verschleißteile sind erneut oder aufgearbeitet und damit wie neu. Beim Rest sind Fabrikationsfehler ausgeschlossen, sonst hätte man den Motor nicht aufarbeiten können.
In der ersten F1 Turbo-Ära verwendete BMW nur gebrauchte Motorblöcke aus der Serie um Gussfehler auszuschließen. Die Motoren hatten dann fast 2000 PS aus 1.5 Liter Hubraum!