Wie schließe ich den Abflussschlauch meiner Waschmaschine richtig an? (inkl. Bilder - Schlauch ist zu schmal)?

Schlauch im Anschluss von oben - (Waschmaschine, Anschluss) Schlauch im Anschluss seitlich - (Waschmaschine, Anschluss) Schlauch außerhalb des Anschlusses  - (Waschmaschine, Anschluss)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh  je! Du brauchst noch einen H-Nippel 40/30 und ein Stückchen Rohr, daß in das Endstück vom WM-Schlauch passt.

Eventuell noch eine Rohrschelle, um das Rohrstück festzuklemmen.

Danach diese Konstruktion in den H-Nippel stecken, der am weißen Siphonrohr eingelegt worden ist.

Mit etwas Gleitmittel flutscht das locker hinein.

kardoffl
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Ich habe mal gegoogelt was ein 40/30 H-Nippel ist, setze ich den dann in das Weiße Teil, das jetzt schon an der Wand hängt und in die Mitte des Nippels dann ein neues Rohr, das den Durchmesser von meinem Abflusschlauch hat und dann den Schlauch in das neue Rohr? Falls ja, würde es auch gehen den Abflussschlauch direkt in das Weiße Rohr zu schiebenund dazwischen der H-Nippel 40/30?

quantthomas  08.03.2017, 16:26
@kardoffl

Nein, direkt den Schlauch in den Siphon stecken geht nicht. Das Rohr ist zu weich und bietet keine optimale Dichtfläche.

Zuerst ein Rohrstück suchen, daß in diese Schlauchmuffe passt.

Das dürfte ein ca 30 mm Rohr sein.

quantthomas  21.07.2017, 22:07
@quantthomas

Dankeschön für die Auszeichnung und für das "Trinkgeld" in Form von Punkten.

Liebe Grüße !

Hallo kardoffl

Auf dieses Rohr steckst du eine Polokal-Doppelmuffe und in diese Doppelmuffe kommt ein Polokal-Anschlussstück (wie im Bild). In dieses Anschlussstück kannst du den Schlauch dann einstecken.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Waschmaschine - (Waschmaschine, Anschluss)

peterobm  08.03.2017, 17:51

an das hab ich auch gedacht, aber wenn ich mir sein Teil so ansehe gehe ich von einem normalen Abfluss aus, ohne Muffe wird es eher nicht passen siehe Bild 2 >eindeutig abgeschnitten.

in das HT-rohr wird es passen, dann fehlt wieder der Geruchsstopper

HobbyTfz  08.03.2017, 18:35
@peterobm

Mit einer Doppelmuffe kannst du beide Rohre verbinden. Was soll ein Geruchstopper, es ist ein Siphon vorhanden, außerdem wirkt der Schlauch als Siphon

Mit einem Silikon den Schlauch so verdicken damit er nicht so Locher drin ist
PS. fange dieses Jahr eine Lehre als Anlagenmechaniker SHK[Sanitär, Heizung, Klima] an

peterobm  08.03.2017, 16:12

Silicon na klar xD