Waschmaschine im Bad: Kann der Abwasserschlauch einfach ins Waschbecken abfließen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest Ihn in jeden Fall irgendwie festklemmen, da er ansonsten durch das abpumpen des Wassers aus dem Becken fallen könnte. Übrigens würde ich Deinen Baumarkt den Rücken kehren, es gibt in jedem gut sortierten Baumarkt alle möglichen Kupplungen um den Schlauch auch am Sifon anzuschließen. Geh mal woanders hin.

minnog  16.03.2011, 11:11

DH! Bin der gleichen Meinung wie Katzenhai. Sicherst du den Schlauch nicht, dann wackelt er spätestens beim Abpumpen und kann rausrutschen. Selbst schon erlebt ;-)Aber wie schon erwähnt, frag einfach im Baumarkt, da gibts alle möglichen Kupplungen, um den Schlauch anzuschließen.

Du solltest den Schlauch generell über einen Bogen in Richtung Boden in die Leitung/Wanne schicken, als Geruchsbremse. Vergleichbar einem Syphon der

Und Du solltest evtl. sogar ein Schlauchgewicht am Ende des Ablaufs anbringen. Dann bist Du auch dann sicher, dass der Schlauch nicht beim Ablaufen lassen mal aus der Wanne rutscht.

So ein Gewicht findest Du im gut sortierten Maschinenfachhandel.

es gibt auch Waschtischabflüsse (Siphon) mit Schlauchanschluss.

das gleiche Prinzip hat man ja auch in der Küche (Spüle + Spülmaschine)

Hallo Ally44, Wie "gerd1011" schon sagt geht das schon. Aber es wäre besser es in die Toilette zu tun^^ Oder am allerbesten in ein dafür vorgesehenes abflussrohr :)

es geht schon, aber die Gefahr einer Überschwemmung ist da sehr groß.