Warum läuft der Abflussschlauch bei der Waschmaschine nochmal nach oben?

5 Antworten

Bekanntlich füllt die Maschine zum Waschen Wasser ein, der Pegel ist je nach Bauweise 30-50cm über den Boden.

Die Maschine hat unten eine Pumpe zum Entleeren der Maschine, aber keine Klappe, die ganz zumacht!

Wenn der Schlauch also nicht nach oben ginge, würde das einströmende Wasser sofort wieder durch die Pumpe hindurch rauslaufen. Die Wäsche würde anbrennen, bzw. sie würde gar nicht laufen und eine Störung anzeigen.

Der Schlauch muss also mind. so hoch rauf wie der höchste Wasserfüllstand.

Gleiches gilt übrigens für Geschirrspüler, dort ist aber der Füllstand sehr tief.

nuke889
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich dachte fälschlicherweise, dass die Waschmaschine eben eine solche Klappe / Ventil besäße. Dass sie so einfach konstruiert ist, hätte ich nicht gedacht. Die ersten zwei Wäschen lang lag der Schlauch ca. 2 Meter lang am Boden, bis er dann wieder fast die gesamte Bottichhöhe hoch wanderte Richtung Waschbeckensiphon, das würde erklären, warum die Wäsche trotzdem sauber wurde, da ich ja dadurch dann logischerweise den gleichen Effekt habe, oder?

atoemlein  07.03.2018, 00:58
@nuke889

hab vielleicht nicht ganz verstanden, wie der schlauch zuerst liegt und dann "wandert".

wenn das ende des schlauchs hoch genug ist, dann genügt das. dann darf er so lang sein und auf so grosser länge am boden liegen wie er will. die maschine füllt einfach etwas länger wasser ein, weil sie noch den schlauch füllen muss.

nuke889
Beitragsersteller

Ja genau, der Schlauch ist inkl. Verlängerung ca. drei Meter lang. Die ersten zwei Meter von der Waschmaschine aus lag er auf dem Boden, bis er dann den letzten Meter hoch zum Waschbeckensiphon ging. Dieser Punkt ist circa so hoch wie der Bottich der Waschmaschine. Deswegen haben wahrscheinlich die ersten zwei Wäschen, als der Schlauch auf dem Boden lag, auch funktioniert. Nach den zwei Wäschen habe ich den Schlauch allerdings wieder an der Maschine befestigt, so habe ich zwar weniger Schlauch, aber hauptsache es ist Ordnunggemäß. Habe übrigens auch den AEG-Support deswegen kontaktiert. Der sagte mir dann ganz am Anfang ob ich in Physik nicht aufgepasst hätte.. aber woher soll ich wissen, dass das so einfach konstruiert ist und da keine Klappe ist? Aber macht ja Sinn, wenn z.b. der Strom ausfällt, passiert so wie es jetzt konstruiert ist, gar nichts.

atoemlein  17.03.2018, 13:37
@nuke889

Verstehe ich jetzt wieder nicht ganz.

Nach den zwei Wäschen habe ich den Schlauch allerdings wieder an der Maschine befestigt... Also bei den ersten beiden war kein Schlauch an der Maschine und lief das Wasser auf den Boden raus oder in einen Bodenablauf? Und das hat funktioniert? Wäre ja unlogisch ohne Wasser.

...so habe ich zwar weniger Schlauch, aber hauptsache es ist Ordnunggemäß.

Wie hast du weniger Schlauch?

Na egal, Hauptsache du weisst jetzt wie und es funktioniert.

Es würde auch gehen. Der Knick nach oben ist einfach dafür da, das man den in ein Waschbecken besser einhängen kann. Nicht jeder hat einen Bodenablauf oder eine Waschküche.

nuke889
Beitragsersteller

Okay, es wundert mich nämlich, dass in der Anleitung steht, dass ich die Halterung, die dafür zuständig ist den Schlauch oben zu halten, nicht entfernen darf...

HobbyTfz  05.03.2018, 20:00

Wenn der Schlauch nicht hochgeführt wird sondern auf den Boden gelegt wird dann kann das Wasser während des Waschens aus der Maschine auslaufen und eine Störung verursachen

Da würde nicht groß was passieren, solange die Maschine nicht an ist.

Der Schlauch wird noch mal nach oben geführt, damit unten im "Knie" Wasser stehen bleibt, was eine Geruchssperre ist. Denn das Wasser, was in der Maschine immer drin bleibt, müffelt nach eine Weile.

Merkt man auch, wenn man lange nicht gewaschen hat und die dann aufmacht, bzw. die Waschmittelschublade.

Blindi56  05.03.2018, 16:55

Ach, Du hast einen losen Schlauch... dann ist das zum Anhängen. Wenn man die Halterung abmacht kann das gebogene Rohr brachen.

HobbyTfz  05.03.2018, 20:00

Wenn der Schlauch nicht hochgeführt wird sondern auf den Boden gelegt wird dann kann das Wasser während des Waschens aus der Maschine auslaufen und eine Störung verursachen

Einfach testen beim nächsten Waschgang Schlauch raus und reinschauen in den Schlauch

Wechselfreund  05.03.2018, 17:41

Das steht man aber auf'm Schlauch...

Wenn der Abflussschlauch auf dem Boden liegt läuft das Wasser aus der Maschine?!