Waschmaschinen Schlauch zu groß für den Abfluss?

Wollte noch hinzufügen, dass der Großteil des Wassers gut abläuft und halt echt nur geringe Mengen durch eine Ritze zwischen Abfluss und Schlauch runterlaufen.

Hier noch ein paar Fotos.

3 Antworten

Hi Shinyy,

den Ablaufschlauch aufstecken und vorher eine Schlauschelle überstülpen. Schlauch richtig auf den Anschluß setzen und mit der schelle fixieren,

Überwurfmutter an Wandeinlass prüfen auf festen Sitz, eventuell nachziehen.Oder Dichtung tauschen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Gibt es.

Ein Foto wäre klasse, dann kann ich Dir genauer sagen, was das für ein Teil ist.

Ergänzung "Schelle":

Bild zum Beitrag

 - (Wasser, Waschmaschine, Sanitär)

Shinyy77
Beitragsersteller

Update: Ich hab den Schlauch jetzt noch ein bisschen weiter auf die Schlauchtülle gedrückt und der Schlauch scheint jetzt beim zweiten Waschgang dicht zu sein. Es war auf jeden Fall noch Spielraum um den Schlauch tiefer draufzudrücken und jetzt läuft kein Tropfen mehr durch. Peinlich.

GabbianoNero  27.09.2024, 12:32
@Shinyy77

die SCHELLE muss aber dennoch da drüber!!

der Schlauch ist immer "in Bewegung" und kann sich da runter rütteln!

So eine 3/4"-Schlauchschelle kostet im Baumarkt weniger als 1 €

Die würde ich unbedingt besorgen, Schlauch nochmal runter, Schelle drüber, wieder draufstecken + Schelle festziehen!

Das ist ein gutgemeinter Tipp..!

Shinyy77
Beitragsersteller

Hier die Fotos: https://imgur.com/a/rJzKsLi

GabbianoNero  27.09.2024, 12:18
@Shinyy77

das Teil (chrom) welches nach oben zeigt, ist die Schlauchtülle

da muss der Ablaufschlauch drübergestülpt werden UND natürlich mit einer Schlauchschelle festgezogen.

Weil ich nur eine frontale Ansicht des Schlauches habe, kann ich nur vermuten, dass dieser am Ende aufgeweitet ist.

Würde es nicht gehen, wenn man vom Schlauchende ca. 5 cm abschneidet und den Schlauch DANN über die Tülle stülpt..?

Shinyy77
Beitragsersteller

Poste ich in ein paar Minuten.

Hallo

Der Ablaufschlauch muss dort aufgesteckt werden und mit einer Schlauchklemme befestigt werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte