wie schaltet man in den Leerlauf bzw. was ist damit gemeint?

5 Antworten

Hallo antoine1998

Es gibt 2 Möglichkeiten um den Kraftfluss vom Motor zu den Rädern zu unterbrechen:

Die Kupplung drücken, dann kann auch ein Gang eingelegt sein

Den Leerlauf (Mittelstellung des Ganghebels, zwischen 3. und 4. Gang, in der man den Hebel nach rechts und links drücken kann) dann braucht man auch die Kupplung nicht zu drücken

Gruß HobbyTfz

der leerlaufgang ist eine stellung, in der die zahnräder im getriebe nicht in einander greifen. wenn du z.B. mit laufendem motor an der ampel stehst, dann musst du die kupplung nicht die ganze zeit treten.

in den leerlaufgang schaltet man bei der klassischen H schaltung, in dem man bei getretener kupplung den ganghebel, je nach dem in welchem gang man vorher war, nach vorne oder hinten in die sogenannte leerlaufgasse schiebt. das ist da, wo er sich seitlich bewegen lässt, also in der mitte.

lg, Anna

machhehniker  12.07.2020, 11:09

Du hast es schon richtig gemeint, aber im Getriebe greifen die Zahnräder gewöhnlich ständig ineinander. Nur ist jeweils Eines nicht kraftschlüssig zu seiner Welle verbunden, diese Verbindung stellt man dann mit Einlegen des Ganges her.

Der Ganghebel ist in keinem Gang eingelegt sondern quasi direkt in der Mitte.

Dabei kann man dann nicht mehr fahren (ist ja kein Gang drin), aber man kann die Kupplung loslassen und der Wagen steht (mit manuell bremse betätigt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Keinen Gang drin haben, sprich wenn du musst die Kupplung nicht drücken ohne dass das Auto abwürgt. Dazu musst du den Schalthebel einfach in die Mitte stellen.

Bei manueller Schaltung den Gang rausnehmen bei Automatik normalerweise auf N =neutral.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung