Schädigt es kupplung wenn man bei 120 in den leerlauf schaltet?

3 Antworten

Schädigt es Kupplung wenn man bei 120 in den Leerlauf schaltet?

Nein, das ist nicht schädlich.

Und dann wieder einen Gang reinmacht? Habe das mal ausprobiert da ging ein ganz schöner Ruck durchs Fahrzeug

Das ist schädlich, wenn man es so macht wie Du. Bei 120 km/h haben Pkw mit manuellem Getriebe, je nach Getriebeauslegung, im größten Gang meist eine Motordrehzahl von etwa 2000 bis 3500 U/min., während die Leerlaufdrehzahl üblicherweise bei irgendetwas im Bereich von 800 bis 1000 U/min. liegt. Diese große Differenz muss die Kupplung schlagartig ausgleichen, völlig logisch, dass das ruckt. Abhilfe: Drehzahl anpassen, dann ruckt da gar nichts, und die Kupplung verschleißt auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, weil Du zu blöd warst, vorher die Drehzahl passend zu erhöhen.

Chakalakasd
Beitragsersteller

Schädigt es die Kupplung sehr ?

Smartass67  14.05.2022, 23:45
@Chakalakasd

Geht auf Kupplung, Synchronringe im Getriebe und die Antriebswellen. Und nein, nicht schlimm aber ständig sollte man das nicht machen.

Nein, wenn du den Leerlauf reinmachst ist es egal mit wieviel kmh du fährst.

Das was den Ruck verursacht hat, war das Gang einlegen. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 1000U/min und du verbindest "plötzlich" ohne die Drehzahl anzupassen den Motor mit dem Antriebsstrang was die Drehzahl hochschießen lässt. Dieses hochschießen der Drehzahl hat den "Ruck" verursacht.

Kann bei nem Hecktriebler böse ausgehen, nennt man reverse clutch kick und du wirst spätestens merken warum wenn dir mal die Achse blockiert.

LG