Beifahrer schaltet vom 6 Gang in den Leerlauf ohne das ich Kupplung gedrückt hab! schädlich?

9 Antworten

Es wird gefragt ob es schädlich ist. Nicht in wie fern das legal ist.
Themaverfehlung, setzen, 6.

Zur Frage. Nein, ist es nicht. (Sofern keine Gewalt im Spiel ist)

Passen die Drehzahlverhältnisse von Abtrieb (Rad, Achse) zu dem des Antriebs (Motor) rutschen die Gänge rein. Sofern man nicht gewaltsam die Gänge reindrückt kracht da auch nichts.

Einfacher wirds dann nur noch, wenn der Gang eingelegt ist, die Drehzahlen passen zwangsläufig zueinander und der Gang kann bei Entlastung des Getriebes (einfach vom Gas gehen) herausgenommen werden.

Schlimmer wäre es, er würde einen Gang schalten ohne Kupplung, wobei es gewisse Geschwindigkeiten gibt, wo man gewisse Gänge problemlos anwählen kann

Normalerweise dürfte das ohne Kupplung nicht gehen. War allerdings nie so verrückt das auszuprobieren .schönen Gruß ans Getriebe

Nein, kein Problem, wen er nicht einen Gang während der Fahrt eingelegt hat, aber sorry, was hat der Beifahrer an dem Schalthebel zu hantieren, der könnte bei mir auf der Stelle aussteigen, das geht gar nicht, sag ihm das.

schlumpfi91
Beitragsersteller

Wenn man Fahrer ist und besoffene Nach hause fährt und zusätzlich im auto dunkel ist bekommt man das nicht mit

Ein Getriebe sagt immer bescheid, wenn was schädlich war. ;)