Wie schafft man es nicht ständig an Kalorien zu denken?

4 Antworten

Hey, das ist wirklich nicht gut und schon der erste Schritt einer Essstörung.

Versuch daran zu denken, dass das Essen dir Energie gibt! Ohne Energie keine Bewegung! Du kannst nicht rennen, tanzen und richtig denken ohne Energie.

Anstatt du denken, dass bestimmte Lebensmittel viele Kalorien haben, überlege welche dir viel Energie geben und welche nicht.

Z.B. Geben dir ein Hand voll Nüsse viel mehr Energie als ein Schüssel Salat.

Wie kann ich aufhören ständig die kalorien im Hinterkopf zu haben?

Setz Dich abends hin und Schreibe Dir einen Plan, was Du morgen alles isst. Wann Du das isst und wie viel Du davon isst. Dann rechnest Du z. B. auf www.fettrechner.de aus, wie viele Kalorien das hat.

Kommst Du über 2.000 kcal, reduzierst Du Deinen Plan, bleibst Du unter 2.000 kcal kannst Du Dir noch weiteres gönnen.

An diesen Plan hältst Du Dich am nächsten Tag und hast somit die Gewissheit, dass Du nicht über die geplante Menge kommst - ganz ohne dass Du städnig daran denken musst.

Alex

Ruzzzzzzzz  08.06.2021, 18:27

Das ist ziemlich kontraproduktiv. Mit so einem Plan denkt man noch viel eher an die Kalorien und kotrolliert sein Essverhalten zu sehr.

EinAlexander  08.06.2021, 18:29
@Ruzzzzzzzz
Mit so einem Plan denkt man noch viel eher an die Kalorien

Nein. Ohne Plan denkt man bei jedem Bissen und bei jedem Schluck "ob ich das wohl essen darf?"

Mit Plan stellt man sein Essen zusammen und weiß am nächsten Tag exakt, was man essen kann und wie viel davon man essen kann. Da muss man nicht den ganzen Tag an Kalorien denken. Das macht man einmal am Abend vorher - das war's.

Ruzzzzzzzz  08.06.2021, 18:40
@EinAlexander

Man sollte allerdings eher versuchen, eine entspanntere Beziehung mit dem Essen aufzubauen. Auch mit so einem Plan müsste man jeden Happen genau wiegen, richtig zubereiten und kommt vielleicht schnell in die Versuchung weniger zu essen um in einem Kaloriendefizit zu sein.

Aber da kommt es natürlich auch auf die Person an. Für manche Menschen ist so ein Essensplan genau das Richtige. Aber ich denke, wenn die Fragestellerin in so einem jungen Alter schon Probleme mit dem Kalorienzählen hat, ist ein Plan wenig sinnvoll und könnte das Problem sogar noch verstärken.

EinAlexander  08.06.2021, 18:49
@Ruzzzzzzzz
Man sollte allerdings eher versuchen, eine entspanntere Beziehung mit dem Essen aufzubauen.

Richtig. Und dabei hilft so ein Plan besser als sich die ganze Zeit daran zu denken "dass das Essen dir Energie gibt". Denn genau das macht die FS ja - sie denkt ununterbrochen daran, dass Essen Energie (= Kalorien) gibt.

Auch mit so einem Plan müsste man jeden Happen genau wiegen,

Ja. Und?

und kommt vielleicht schnell in die Versuchung weniger zu essen

Genau in die Versuchung kommt man nicht, da man ja bereits vorher aufgeschrieben hat, was man alles essen darf.

Aber ich denke, wenn die Fragestellerin in so einem jungen Alter schon Probleme mit dem Kalorienzählen hat, ist ein Plan wenig sinnvoll und könnte das Problem sogar noch verstärken.

Ja, das ist möglich. Kann aber auch dazu führen, dass man lernt, welche Lebensmittel viel Energie und welche Lebensmittel wenig Energie haben und damit lernt, eine gesunde Ernährung zusammenzustellen.

SklavinL  09.06.2021, 19:54
@EinAlexander

Genau das Problem hat sie dich Angst vor Lebensmittel mit viel Kalorien das funktioniert nicht ungefährer Plan ok aber ohne Kalorien und wiegen schaut mal bitte bei schönklinik Pläne und nehmt den halteplan ungefähr .

LamaFelix  09.06.2021, 20:02
@Ruzzzzzzzz

hahahaha, genau !! Alexander verschreibt ihr das Gegenteil, von dem, was sie abbringen soll.

Ich sag doch: Manche Antworten kannst du beruhigt in den Papierkorb werfen.;-)

Wie kann ich aufhören ständig die kalorien im Hinterkopf zu haben?

Ein Vorschlag: Leg dir einen tollen Liebhaber/Freund zu, in den du dich letztendlich verknallt hast.

Was meinst du, woran du taeglich, mogens, mittags und abends denkst ?

Jedenfalls nicht mehr an Kalorien ;-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mache dein Essen mal durch Gewürze schmackhafter oder andersartig. Dann konzentrierst du dich anders.