Mit Kalorienzählen aufhören?

9 Antworten

Vorsicht - mit Kalorienzählen beginnen alle Essstörungen - und hoffentlich steckst Du nicht schon mittendrin.

Essstörungen erkennt man indem die Gedanken fast ständig um Essen, Kalorien, Gewicht, Figur und um die Waage kreisen - viel Sport und ein schlechtes Gewissen nach dem Essen sind weitere Mekmale, da sich alle Essstörungen im Kopf abspielen - und ganz unabhängig vom tatsächlichen Gewicht. Essstörungen sind zwar grundsätzlich heilbar - aber nur wenn es gelingt diesen Schlankheitswahn aus dem Kopf zu bekommen.

Psycho-Tipps gegen das Problem findest Du z.B. auch hier.

https://zeitzuleben.de/selbstbewusstsein-und-selbstvertrauen-10-tipps/

Hey... Mädchen mit Essstörungen kommen nicht in die Behandlung, weil sie zu dünn sind - sie sehen sich niemals als zu dünn, sondern freuen sich tendenziell eher eine ES diagnostiziert zu bekommen, weil sie dann endlich in einer Dünn-Zone sind... sondern sie kommen in die Therapie, weil ihr Kopf voll ist. Weil sie ihren Alltag nicht mehr leben können. Weil sich alles nur noch um Selbstbestrafung dreht. Weil sie nicht mehr denken, nicht mehr lieben oder leben können, weil ihnen Nähe fehlt, sie in sich keine Wärme mehr fühlen oder vor lauter Stress Tinnitus bekommen.

Eine Essstörung - wie Bodyguard hier schon andeutet - ist eine Erkrankung im Bereich der Kontrollsucht: Betroffene wollen alles unter Kontrolle bringen; so viel Autonomie über ihr Leben entwickeln, dass sie selbst das Lebensnotwendigste (Essen) ausklammern können. Sie zählen, sie bilden Routinen aus, um sich selbst im Griff zu halten. Und das Problem ist, dass es sich hierbei um eine Suchterkrankung handelt: davon loszukommen ist nicht leicht.

Du bist an einem Punkt, an welchem Du langsam Belastung bei Dir merkst. Sein Gewicht auf eine Nachkommastelle genau wissen (ganz ehrlich: ich weiß meines nicht mal, ist mir sogar egal...), nie entspannt sitzen können, vor lauter Zählen keine Ruhe mehr bekommen... Und ich will Dir nur eins sagen: da rauskommen ist eine Hürde, es ist okay sich dafür Hilfe zu suchen! Je früher Du Dich das traust, desto besser ist die Prognose rauszukommen.

Ich musste darauf antworten. Genau das selbe mache ich auch seit letztem jahr September Auslöser war liebeskummer. Bin zurzeit am Punkt angelangt eigentlich seit längerem das ich überhaupt keine Energie mehr habe und das der Körper sich ab und zu meldet. Ist leichter gesagt wie getan mit dem Essen würde auch gern wieder normal essen aber hab genau so angst. Kannst gern eine private Nachricht schreiben. Wie lange machst du es schon, treibst nebenbei Sport?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sallyzsal
Beitragsersteller

Seit ca 3 Monaten und ja, sehr viel Sport. Ich melde mich :)

ich war auch dort, wo du jetzt bist und ich kann dir versichern: es passiert nichts. selbst wenn du zunimmst, wirst du es wahrscheinlich nicht einmal sehen. du bist so wunderschön wie du bist und du brauchst diese app nicht! stell dir doch mal vor, wie schön es wäre mit freunden essen zu gehen, mit deiner mama/oma/andere zu backen und das ganze zu essen, ohne ständig tracken zu müssen! wenn du realisiert, dass du dir diesen ‚druck‘ nur selbst machst, wird es einiges leichter. schau dir doch mal deine freundinnen, die keine kalorien zählen an, sind sie dick? nein ich glaube kaum! und du wirst ja wahrscheinlich auch nicht von einem tag auf den anderen 2000 kalorien mehr als sonst essen. um 1 kg zuzunehmen müsstest du 7000 kcal im überschuss sein! und ich glaube nicht dass du das so einfach wirst. alles andere auf der waage ist oft nur wasser, essen usw. es ist nur eine zahl! wichtiger ist doch, dass du glücklich bist!

alles gute dir <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sallyzsal
Beitragsersteller

Also, einfach intuitiv essen? Danke, das fällt mir momentan leider komplett schwer :/

ichbinleoni  28.03.2021, 09:59
@sallyzsal

ich habe es einfach eiskalt von einem auf den anderen tag gelöscht und mich immer abgelenkt, wenn ich kcal zählen wollte. wenn es dir aber zu schnell ist, ist das natürlich auch ok! du kannst auch anfangen mit 1 mahlzeit ohne kalorienzählen, dann 2 usw... ich habe jedenfalls, obwohl ich manchmal den drang hatte, sonst einfach nur erleichterung gespürt. es macht so viel mehr freude zu leben ohne ständig zu rechnen hahaha :)

Ja, denn so gerätst du nur in eine Essstörung.

Egal wie sehr du nicht zunehmen willst, eine Essstörung willst du noch weniger haben.

Deshalb ist in jedem Fall intuitiver essen besser, auch wenn es dir schwerfällt. Und auch wenn du dich schlecht dabei fühlst.