sollte man mit Diabetes Typ 1 Kalorien zählen?
Hallo,
ich bin fast 14 und leicht übergewichtig (58kg). Darum habe ich seid langem angefangen Kalorien zu zählen. Nur ist mir mittlerweile aufgefallen dass wenn ich am Tag zu wenige Kohlenhydrate esse, unter zuckere ich stark. Nur ich nehme (denke ich) auch schnell zu das heißt wenn ich aufhöre mit dem Kalorien zählen werde ich gleich zunehmen. Momentan esse ich 1800-2100 kcal. Ich bin mir aber sicher das wenn ich mit dem Kalorien zählen aufhöre, viel mehr essen werde. Komischerweise bin ich in letzter Zeit auch echt hungrig darum muss ich mich immer vorm Essen beherrschen. Ich kann auch nicht essen was meine Mutter kocht da ich sonst ganz schnell über die 3000 kcal komme. Das stresst mich.
5 Antworten
aus eigener erfahrungen führt kalorien zählen nie zu was gutem und auch keinem "erfolg", weil man durch das essen von zu wenig kalorien, dann eher einen "fressflash" oder auch essanfall erleidet. außerdem bist du mit 58 kg, definitiv nicht mal mehr leicht übergewichtig. wenn ich dir einen tipp geben darf, dann wirklich versuchen auf deinen körper zu hören. er signalisiert dir tatsächlich meist ganz gut, wann du satt und hungrig bist und wenn du vlt nur aus langeweile zu essen greifst, mach vlt ein hobby, lies etwas, tanz einfach mal oder geh eine runde spazieren, aber iss auch, wenn du wirklich hunger hast und iss dann das worauf du lust hast :)
Da habe ich leider keine Erfahrung mit, aber bei mir hat Kalorienzählen leider zu einer Esstörung geführt, durch die ich gar nicht mehr raus wollte und eig das genaue Gegenteil erreicht habe. Aber eine Freundin von mir hatte gute Erfahrungen mit einer Ernährungsberatung. Sie hat aber auch zwei mal die Beratung gewechselt, damit sie sich wirklich verstanden und gut aufgehoben bei ihrer Beraterin gefühlt hat. Also ein Erstgespräch und einfach mal reinzuschnuppern wird sicherlich keine Nachteile haben ;)
und wenn du lust hast, kann ich dir sehr empfehlen, mal was zu den themen "intuitive ernährung" oder "set point gewicht" zu googeln und dich vlt mal in die richtung zu belesen. ist finde ich ein sehr interessantes und spannendes thema und passt denke ich auch ganz gut zu deiner situation:)
Natürlich solltest du als Diabetiker Kohlenhydrate zählen, Kalorien sind weit unwichtiger.
Denn nach den Kohlenhydraten richtet sich die Insulindosis.
Wenn du wenig (oder sogar gar keine) Kohlenhydrate zu dir nimmst unterzuckerst du nicht automatisch, sondern nur, wenn du die Insulindosis nicht auch entsprechend reduzierst.
Gerade wenn du abnehmen (oder nicht zunehmen) willst ist auch die Kohlenhydratmenge viel kritischer als die Kalorienmenge. Zunehmen tust du letztlich durch Insulin. Und je mehr Kohlenhydrate du futterst, desto mehr Insulin brauchst du.
Wenn du trotz vielen Kohlenhydraten zu wenig Insulin spritzt (eindeutig nicht zu empfehlen!) nimmst du nicht zu sondern pieselst den Zucker aus - deswegen heißt das Diabetes! Nicht zu empfehlen deswegen, weil der zu hohe Blutzucker chronische Schäden im Körper verursacht (Herz-Kreislauf- bzw. Gefäßschäden sowie Nervenschäden; deswegen drohen dann langfristig Nierenschäden und Blindheit oder auch ein Herzinfarkt).
Also zum Abnehmen: Wenig KH und entsprechend weniger Insulin (sonst unterzuckerst du, das ist Unfug).
Sowas solltest du mit dem betreuenden Arzt/Diabetologen aber besprechen. Die Insulindosis richtig einzustellen ist nicht trivial. Allerdings fahren deshalb viele Typ 1 Diabetiker sehr gut mit Low Carb: Solange sie nahezu null KH futtern müssen sie gar nicht lange rumrechnen wieviel Insulin sie spritzen müssen. Sie können sich daher auch nicht "verspritzen", der Blutzucker schwankt viel weniger (besser für das Wolhbefinden und letztlich auch die Gefäßgesundheit).
Das mit dem Kohlenhydrate zählen weiß ich aber danke für die Antwort.
Dann solltest du mit Kalorienzahlen besser nicht aufhören.
Schätze du hast Typ 2. Leute mit Typ 1 wissen was und wieviel sie essen dürfen und zwar von frühster Jungend an.Mit Typ 2 kannst du alles,außer Süßem essen, nur nicht den Bauch zu voll schlagen.
Ne ich hab Typ 1 wie es in der Frage steht. Typ 1 Diabetiker werden so bald ich weiß, nicht über die Kalorien Anzahl die sie zu sich aufnehmen sollen informiert.
Danke für die Antwort :D ich bin sehr gestresst und möchte einfach wieder normal essen können. Meine größte Angst ist mein Kalorien Defizit auf Dauer zu überschreiten :( ich möchte wieder mit meinen freunden raus ohne ein schlechtes gewissen zu haben wenn ich in ein Restaurant gehe oder normal wie viele Teenager in meinem Alter essen esse. Ich werde es mir durchlesen. Hilft eine Ernährungsberatung?