Wie schafft man es bedingungslos zu lieben?

9 Antworten

Wieso genau sollte man sich "tritt mich" auf den Rücken tätowieren lassen? Denn das läuft effektiv auf dasselbe hinaus.

Wer bedingungslos liebt, begibt sich immer in eine wehrlose und unterlegene Position. Das ist hauptsächlich interessant für Menschen, die ihren Partner schlecht behandeln. In einer gleichberechtigten Beziehung braucht es schon einen eigenständigen Partner mit Ansprüchen und Wünschen, die im Zweifel auch deutlich gemacht werden.

Reigel  13.04.2020, 10:07

Da liegt ein Missverständnis vor. Liebe beginnt mit Selbstliebe. Lieben heißt keineswegs, sich Anderen als Opfer anzubieten. Lieben heißt u. a. verstehen warum die Dinge so sind wie sie sind, - auch wenn nicht alles geduldet und befürwortet wird.
Ein Kind, das Schaden anrichtet, wird eine liebende Mutter zurechtweisen. Aber sie wird es nicht verprügeln und bestrafen. Liebe hat ein positives Bestreben, dass es allen wohl ergeht. Dazu gehört auch ein entschiedenes "Nein" zu Destruktivem.

palusa  13.04.2020, 10:20
@Reigel

In meiner Familie hat ein teenager so mit 17 sein Elternhaus angezündet, weil er sauer war. War zum Glück keiner drin. Weiß gerade nicht, ob der noch wegen Brandstiftung im knast ist oder mittlerweile draußen. Wie genau sieht da eine liebevolle zurechtweisung aus?

Jede Liebe hat Bedingungen.

Reigel  13.04.2020, 13:35
@palusa

Liebe ist wie die Sonne. Sie strahlt bedingungslos auf alles und jeden. Auch auf Brandstifter.
Zugegeben, es ist schwieriger einen Brandstifter zu lieben als ein Kind, das "nur" eine Scheibe eingeschlagen hat. Möglich ist es trotzdem. Das Einzige was trennt von der Liebe ist das Ego, meine Sichtweise, meine Meinung. Deshalb ist es für die Eltern des Brandstifters am schwierigsten. Denn es war ihr Haus. Für Außenstehende ist es leichter, weil bei ihnen nicht so viel mein dabei ist.
Vielleicht liegt bei dir auch ein Missverständnis vor. Lieben heißt nicht "alles gut finden".
Liebe für den Brandstifter wäre es, ihn Methoden zu lehren, wie er heilsam mit seinen Emotionen umgehen kann.
Der arme Mann muss eine schrecklich lieblose Kindheit gehabt haben. Sonst hätte er nicht so eine immense Wut auf seine Eltern. Als Ursache für sein großes emotionales Leiden hat er seine Eltern erkannt. (Wahrscheinlich liegen grundliegende Ursachen schon in seinen ersten Lebensjahren, das hat die schlimmsten und nachhaltigsten Folgen fürs Kind, weil es die Persönlichkeit prägt.)
Viele Menschen laufen als "brennende emotionale Fackel" herum und entzünden auch bei Anderen das gleiche emotionale Feuer, - statt sich darum zu kümmern, das eigene emotionale Feuer zu löschen. Auch dein Teenager wusste nicht, wie er seine Wut löschen konnte. Er hatte eine vermeintliche(!) Ursache erkannt und naiverweise geglaubt, dass er sich emotional erleichtern kann wenn er die vermeintliche Ursache beseitigt. Um seine Eltern umzubringen, dafür gab's - zum Glück - noch eine emotionale Hürde. Das Elternhaus stand stellvertretend für sie.

"Bösewichte" sind nur deshab böse, weil sie mit ihren eigenen Emotionen nicht zurecht kommen. Wir solten uns nicht auf die gleiche Stufe stellen, sondern ihnen helfen ihren inneren Frieden zu finden, - damit auch sie lernen, lieben zu können.

Dunkelheit kann die Dunkelheit nicht besiegen; nur Licht kann das.
Hass kann Hass nicht besiegen; nur Liebe kann das.

Martin Luther King

palusa  13.04.2020, 15:00
@Reigel

Gut erkannt, dass die Liebe von Kindern zu ihren Eltern nicht bedingungslos ist. Jap, der Vater war ein alkoholiker. Ändert nix daran, dass er auch jemanden umbringen hätte können mit dem Feuer. Und da sind wir bei dem, wo liebe aufhört. Selbstschutz. Sowohl bei dem Kind, das effektiv nie Sicherheit kannte, als auch bei der Familie, die auch im Feuer hätte sterben können. Das hat auch nix mit ego zu tun. Da geht es um selbsterhaltung.

Wie die Familie reagiert hat, kann ich dir sagen. Hat den Kontakt abgebrochen. Ob das jetzt am Feuer lag oder daran, dass er Kontakt zur Familie nur als Möglichkeit gesehen hat, an Geld zu kommen (nicht unbedingt mit Wissen der eigentlichen Eigentümer besagten Geldes) kann ich dir nicht sagen.

Reigel  13.04.2020, 16:24
@palusa
Wiederholung: Vielleicht liegt bei dir auch ein Missverständnis vor. Lieben heißt nicht "alles gut finden".

Liebe für Andere beginnt mit Selbstliebe. Wer nicht gut für sich selbst sorgen kann, kann nicht bedingungslos lieben.
Für Therapeuten ist es ganz wichtig, gut auf sich selbst aufzupassen. Sonst kann man Anderen nicht mehr gut helfen.

Normalerweise garnicht, weil "bedingungslose Liebe" völlig irrational ist und der menschlichen Natur widerspricht.

Es gibt einige wenige Menschen, die sich selbst psychologisch so dermaßen manipulieren können, dass sie vollkommen unnatürliche Gefühle entwickeln. Es gab zum Beispiel mal den Fall einer Mutter, deren Sohn ermordet wurde. Sie hat dem Mörder vor Gericht vergeben, sich mit ihm angefreundet und ihm geholfen, sein Leben in den Griff zu kriegen.

Unter normalen Umständen geschieht so etwas nicht.

In dem man erstmal erfährt, was es heißt, überhaupt nicht geliebt zu werden. Danach findet man in seinem Herzen die Liebe, wenn man danach sucht. :)

Diese darf man dann bedingungslos in die Welt tragen. Erst wer sich selbst liebt, und damit meine ich keinen Egoismus, der kann bedingungslos lieben. :)

Beste Grüße

dragonaari

Woher ich das weiß:Hobby

Aus den Antworten hier wird deutlich, dass manche wahrscheinlich nie wirkliche Liebe erfahren haben, und daher falsche Vorstellungen mit dem Begriff verbinden.
Liebe macht keinen Unterschied zwischen der eigenen Person und Anderen. Lieben heißt, zu wünschen, dass es allen Wesen gut geht. Und alle schließt die eigene Person mit ein.
Liebe für Andere beginnt mit Selbstliebe. Das ist ein großes Thema in unserer Gesellschaft. Viele haben mehr oder weniger Lieblosigkeit in der Kindheit erlebt, - besonders weil unsere Eltern uns nicht bedingungslos lieben konnten. Es muss nicht körperliche Gewalt gewesen sein. Emotionale Gewalt ist es auch, dem Kind zu verbieten sich zu entfalten und eigene Wege zu gehen, solange es keinen Schaden anrichtet. Das Kind fühlt sich abgelehnt, es glaubt "Mit mir stimmt etwas nicht, ich muss alles tun was andere von mir wollen, meine eigenen Wünsche und Bedürfnisse sind unwichtig oder falsch." Das wird zu sog. "Glaubenssätzen" (Psychologie).
Um das Herz wieder frei zu bekommen, geht der Weg über das Annehmen von emotionalem Schmerz. Als Kind mussten wir Einiges davon verdrängen. (Manche mussten sehr viel verdrängen.) In der Psychotherapie geht es auch darum. Zuerst wird der Schmerz bewusst gemacht, d. h. man fühlt ihn deutlich. Der nächste Schritt ist die Desidentifizierung damit. Man glaubt nicht mehr: "Ich bin verletzt", sondern "Da ist Schmerz", ohne damit völlig eins zu sein. Daraus ergibt sich die Möglichkeit, anders darauf zu reagieren. Und die Energie, die nötig war, um den Schmerz zu unterdrücken, wird frei wenn der innere Widerstand dagegen aufgegeben wird. Dann merkt man plötzlich "Ich kann mit dem Schmerz umgehen, er verletzt mich nicht." Aus dem inneren "Nein" wird ein "Ja", wodurch sich das Herz wieder öffnet, die Liebe fließt wieder und in der Liebe löst sich der Schmerz auf. Man kann nur mit einem identifiziert sein: Entweder mit Schmerz oder mit Liebe.

Bedingungslose Liebe zu entwickeln ist eine Lebensaufgabe. Es fängt damit an, das an Liebe raus zu geben, was jetzt schon möglich ist. Ich glaube, jeder kann das. Kein Herz ist völlig zu. Und dann fängt das Üben an. Üben, üben, üben. Es ist ein Entwicklungsprozess, der hier nicht mit wenigen Sätzen beschrieben werden kann. Mit dem Entschluss für ein spirituelles Leben lernt man "Werkzeuge" gebrauchen, um diesem hohen Ziel der bedingungslosen Liebe näher zu kommen. Bei dem buddhistischen Weg ist das erst im Zustand der Erleuchtung erreicht. Christen nennen solche Menschen "Heilige". Jesus und Buddha waren 2 Beispiele für Menschen, die das erreicht hatten. Aber auch heute noch kannst du dich von Menschen mit sehr hoher spiritueller Entwicklung inspirieren lassen. Eckhart Tolle sei nur als ein Beispiel genannt. Ich weiß bei youtube auch Psychologen, die sich sehr dafür engagieren, anderen auf diesem Weg mit kurzen Vorträgen und geführten Meditationen zu unterstützen.

Bedingungslose Liebe so in ihrer Vollkommenen form gibt es nicht. Aber wenn man nahe rankommen will muss man sich eins merken. Erst die Person um die es geht und die Beziehung und dann alles andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheNurseyman
Beitragsersteller

Doch würde ich schon sagen zwischen Mutter und Kindern zum Beispiel

EHRENRUSSE  12.04.2020, 17:27
@TheNurseyman

Sollange die Menschen nicht perfekt sind kann es auch nicht ihre Liebe sein.