Wie schaffe ich es das es mir egal ist was andere von mir denken?

6 Antworten

Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt. Die meisten denken garnichts über andere, wenn sie sie angucken. Man denkt erst über andere Personen nach wenn man sie besser kennt. An deinem Selbstbewusstsein solltest du echt arbeiten.

Ich habe ein ähnliches Problem...ich mach mir schon seit jeher viel zu viele Gedanken, was andere evt. über mich denken könnten.

Das ist unnötig und lästig. Ich hab auch schon versucht, gar nicht mehr darauf zu achten...es ist nicht leicht.

Ich denke es hilft nur, das eigene SELBST-WERT-GEFÜHL zu stärken, indem du dir immer wieder klar machst, wie du bist, was du magst/nicht magst...

Eine Übung könnte auch sein, EXTRA etwas zu tun von dem du denkst, dass die anderen es nicht mögen/lächerlich finden o.ä.

Wenn du ein paar mal ausprobiert hast, dass dich keiner auslacht...vielleicht noch nicht mal registriert, was an dir komisch/anders ist, dann merkst du evt. auch irgendwann, dass es gar nicht darauf ankommt, was die ANDEREN denken oder auch nicht, sondern was DU denkst und fühlst.

Mit anderen Worten: stelle dich immer mehr SELBST in den Mittelpunkt deines Lebens (irgendwann wirst du die anderen regelrecht vergessen!)...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn jemand an dir vorbei geht, denkst du dann schlecht von ihm? Was macht für dich den Unterschied aus, wie du über jemanden denkst?

Wenn man Angst hat, geht man automatisch schneller, glaube ich. Geh einfach ruhiger, langsamer, schau dich um, denk nett über andere, lächle andere an. Wer soll dann noch schlecht über dich denken?

Die, die dennoch schlecht über dich reden, sind keinen zweiten Gedanken wert.

Dein Problem geht tiefer. Ich denke du suchst Freunde. Trenn zwischem aktiven finden und passivem. Dich will keine Sau kennen lernen. Somit kann es dir Wurscht sein was du treibst und wer glotzt. Und aktiv lerne auf Leute zuzugehen und mit ihnen zu reden.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es schwer ist. Ich habe selbst auch sehr lange gebraucht um zu lernen. Obwohl ich mich jetzt noch erwische wo ich mir die Gedanken mache was andere von mir denken. Bei mir hat es sich geändert nach dem ich meinen Freund kennen gelernt habe (4 Jahre her) er sagte mir immer wie schön ich sein und das habe ich einfach gebraucht. Jetzt gehe ich ungeschminkt raus. Trage Klamotten die ich liebe und mir ist es egal, es tut wirklich sehr gut. Natürlich kann ich dir keinen Freund aufzwingen, aber vielleicht musst du jemanden kennen lernen bei dem du sein kannst wie du bist und der genau so schräg wie du bist. Dann wirst du dich auch schon schnell wieder wohl fühlen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GalinaFot  04.03.2020, 16:58

Huch was ist mit meiner schrift passiert.