Wie sagt man in Österreich zur Heimatsprache, Deutsch oder Österreichisch (bin unsicher ob Österreich in Österreich so heißt))?

4 Antworten

Nachdem es auch das offizielle "Österreichische Wörterbuch" gibt, spricht man "Österreichisch".

Wobei sich die Unterschiede nicht allein auf Paradeiser vs Tomaten oder Erdäpfel vs Kartoffel usw. beschränkten, auch grammatikalisch gibt's Unterschiede....

In Amerika spricht man natürlich auch Amerikanisch und in Australien Australisch

Augustiner68  26.01.2024, 14:11

Ich dachte eher englisch.

BigMaul
Beitragsersteller

du vergleichst Birnen mit Äpfeln

hermora  26.01.2024, 14:13
@BigMaul

Die deutsche Sprache ist so wenig an das Land Deutschland gebunden wie Englisch an England.

BigMaul
Beitragsersteller
@hermora

ich meine mit meiner Frage das nicht. Du perversierst meine Frage.

hermora  26.01.2024, 14:17
@BigMaul

Österreich genauso wie einige Schweizer und Belgier sprechen Deutsch. Es gibt nichtmal einen Akzent der Österreichisch heißen könnte weil ein Tiroler anders spricht als ein Wiener

Deutsch. Wenn man aber darauf hinweisen will, dass man "österreichisch" spricht, kann man eben österreichisch sagen, oder auch österreich(-isches) Deutsch.

Allgemein aber einfach Deutsch.

Kommt drauf an aus welchem Teil man aber eigentlich wenn du ,,normales Deutsch" sprichst also Hochdeutsch sagst du dazu Deutsch wenn du Deutsch mit Dialekt sprichst heißts Österreichisch.

Hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung