Qualifizierender Hauptschulabschluss in Österreich

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das österreichische Schulsystem kannst du mit dem Deutschen eigentlich nicht vergleichen. Auch die Hauptschulabschlüsse haben in Österreich eine andere Gewichtung als in Deutschland. Wir haben 9 Pflichtschuljahre dh. 4 Jahre Grundschule, 4 Jahre Hauptschule, 1 Jahr Haushaltungsschule (Mädchen) oder Polytechnische Schule (Jungs), Realschule gibt es keine von dem her gibt nur die Wahl zwischen Hauptschule und Gymnasium. Bei uns hat die Hauptschule auch nicht so einen negativen Beigeschmack wie in Deutschland. Auch der Lehrplan ist da ein ganz anderer.

Der Vergleich ist der Abschluss der 4. Klasse Hauptschule kommt etwa der 10. Stufe der Grundschule in Deutschland. Jetzt heißt es jetzt Kooperative Mittelschule und Neue Mittelschule.

*qualifizierendem

Ist ja auch schon spät ;)

das österreichische Alpen-Jodler-Diplom...

http://www.youtube.com/watch?v=zNRSp9M3b0g

Bitte nicht allzu ernst nehmen ;-)

Progrocker
Beitragsersteller

haha :D

Loriot war schon genial ;)

einxheinz  22.05.2013, 04:08
@Progrocker

Na, das ist sicher...und egal welcher Abschluss, man kann immer noch sein Jodeldiplom machen ;-)...und dann hat man was eignes...

Ich habe einen Hauptschulabschluss und habe Null Ahnung was "äquivalent" bedeutet. o.O

Progrocker
Beitragsersteller

gleich, gleichbedeutend

Naja, ich habe mir damals einen Bildungsabschluss unterhalb meiner möglichen geistigen Kompetenzen erfaulenzt ;) Deshalb auch die Frage, muss überlegen ob ich vorher nicht doch lieber die Mittlere Reife nachholen sollte.