Wie sagen hunde danke?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Hund dich ableckt heisst das dass er dich mag. Legt er sich oft auf den Rücken und möchte von dir am Bauch gekrault werden? Das ist nähmlich ein zeichen von Vertrauen und unterwerfung (du bist sein Chef)

Eigentlich gar nicht wirklich. Sie bedanken sich ja nicht fürs Futter, fürs Gassi gehen, für Streicheleinheiten usw.

Sie freuen sich aber ob das wirklich ein „Danke, dass du mit mir Spazieren gehst“ ist, weiß ich nicht so genau.

Hunde danken einem, indem sie einem Vertrauen und einen lieben.

Ablecken ist ein Beschwichtigungssignal. Hunde zeigen damit, dass sie „in friedlicher Absicht“ kommen. Sieht man bei Hundebegegnungen oft: Also dass ein Hund den anderen am Maul leckt usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Hunde drücken durch das Lecken des Gesichtes Zuneigung, Vertrauen, Unterwürfigkeit und, wenn sie es bei Kindern tun, auch Fürsorge aus. Wenn dein Hund dir dagegen über die Hände leckt, möchte er möglicherweise höflich darauf hinweisen, dass er Hunger hat (Welpen lecken dafür ihrer Mutter übers Gesicht, damit sie Futter hochwürgt, aber Menschen geben ihnen eben mit den Händen Futter).

http://www.hunde-stories.de/verhaltensweisen/lecken-zuneigung.html

Man sollte Tiere nicht vermenschlichen und Natur und Evolution nicht romantisieren.

Findest du zu deiner Frage eine fundierte wissenschaftliche Abhandlung?

Bis dahin behaupte ich einfach folgendes, egal ob ich dahinter stehe:

  1. Hunde sind zu dumm, um das Konzept des Dankes zu kennen
  2. Hunde lecken dich, um ihren Duft auf dich zu übertragen, sodass sie bei einem Rudelkampf überleben, weil dich die anderen dummen Hunde für ein Rudelmitgleid halten

Ich weiß selbst, dass Hunde nicht dumm sind. Aber so schlau wie Menschen sind sie auch nicht. Und besser auch nicht.

Du kannst meine ausgedachten Argumente weder belegen noch widerlegen. Also freu dich am Hund, aber mach ihn nicht zum Menschen auf vier Beinen.

William1307  12.05.2018, 09:42

Also - ähm - wenn man keine Ahnung von Hunden hat sollte man solchen Theorien für sich behalten. Und irgendwas im Internet zu behaupten obwohl man es selber nicht glaubt - was soll das bringen ? Rudelkampf ? Was soll das denn sein ?

ThomasJNewton  13.05.2018, 12:30
@William1307

Wenn du nicht verstehst, was ich mit meiner Antwort ausdrücken will, dann denk darüber nach, bevor du Kommentare von dir gibst.

Wenn du nicht weißt, was ein Rudel ist, und dass Hunde von Wölfen abstammen, dann erst recht.

Durchs Gesicht (eigentlich an der Schnauze) lecken ist 'ne Bettelgeste, das machen Welpen, damit die erwachsenen ihnen Futter rauswürgen.

Hunde kennen keine "Dankbarkeit", da es für sie selbstverständlich ist, für Rudelmitglieder da zu sein.