Hunde schütteln sich- weshalb eigentlich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat etwas mit dem Komfortverhalten des Hundes in erster Linie zu tun:

Der Pelz wird durch Schütteln nach dem Liegen "gerichtet" die Haare stehen alle so wie es notwendig ist um ihre schützende und isolierende Funktion zu erfüllen.

In meiner Hundegruppen beobachte ich das schütteln auch in der Funktion einen noch ruhenden Hund aufmerksam darauf zu machen, dass man nun aktiv wird. Es hat also auch eine Funktion im sozialen Miteinander.

Das "Rudelschütteln" nach dem Aufstehen ist so das typische: "Los geht´s" Signal.

In Stresssituationen kann man das Schütteln auch als Übersprungshandlung sehen (auch oft begleitet von einem Gähnen). Der Hund schüttelt also ab und an auch mal die Anspannung ab.

Das sich schütteln gehört zur Körpersprache der Hunde. Wenn ein Hund sich schüttelt, schüttelt er Unbehagen ab - so wurde es mich gelehrt.

Seehase  22.01.2012, 14:40

DH!! Sehr schön zu beobachten wenn Herrchen von einem Leinenzieher plötzlich stehen bleibt oder die Gangrichtung ändert.

Die meisten Tiere mit Haaren oder Federn schütteln sich ab und zu, vor allem nach dem Aufstehen oder Berührungen mit Artgenossen (oder Menschen). Es ist eine Prophylaxe gegen Ungeziefer. Frisch "eingewanderte" Läuse, Flöhe und Co, die sich noch nicht richtig eingenistet haben, werden so möglichst abgeschüttelt. Ausserdem schütteln sich Tiere, um Wasser oder Schmutz los zu werden.

wenn mein hund sich schüttelt, nachdem er, sich streckend, gegähnt und dabei einen schrillen urschrei ausgestoßen hat, die ohren schlackernd wie bei einer kleinen handtrommel mit griff und zwei hängenden kügelchen rechts und links, die beim drehen auf die hautseite klatschen, dann heißt das:

"ALTE, SCHWING DICH IN DIE PUSCHEN; ICH WILL RAUS!"

:-)

trommelwirbel - (Biologie, Hund, Haustiere)

YarlungTsangpo  24.01.2012, 00:54

Hihi, so kann man das auch ausdrücken. ;o))))