Wie sage ich meinem Freund dass ich kein Baby sondern einen Mann will?

9 Antworten

Hallo Traubenzucker00,

es ist sehr häufig so, dass Menschen anderen Menschen gegenüber Erwartungshaltungen hegen. Werden diese Erwartungshaltungen dann erfüllt, mag etwas Gemeinsames entstehen, eine Freundschaft, auch eine Partnerschaft, was sich aber nur auf diesen Erwartungshaltungen gründet.

Umgekehrt bedeutet Liebe, von der die Menschen dann häufig sprechen, aber Einheit sowie ein gegenseitig wie sich selbst etwas Gemeinsames geben und schenken. Da haben in all solcher Fülle keine Erwartungshaltungen keinen Raum mehr.

Legt gern beide diese Erwartungshaltungen ab: z.B. dass eine Frau immer den Haushalt macht, dass ein Mann immer Blumen mitbringt.

Macht den Haushalt gemeinsam und mit allem Spaß, mit Pausen, wo die Zeit stehenbleibt, Ihr Euch Momente voller Zärtlichkeit schenkt.

Begeister ihn für Blumen, wo Du sie gern magst, gern ums sie herum sein möchtest. Dann darf er auch das erkennen und Dir diese Momente mit Blumen schenken.

Habe auch ein Ohr dafür, was er sehr gern mag, worin er gern sein würde - und das darfst Du ihm schenken.

Sprecht miteinander über all diese Dinge, auch ohne das wieder erwarten zu wollen.

Viele Partnerschaften sterben an Erwartungshaltungen, die letztlich nicht erfüllt werden. Dabei geht unter, was man alles gemeinsam sich gegenseitig wie sich selbst schenken kann und auch darf.

Wo sich aber abzeichnet, dass trotz all dem eine Partnerschaft - d.h. ein gemeinsames Leben - eher keinen Sinn macht, macht vielleicht eher eine Freundschaft, wo jede*r für sich tut und macht, mehr Sinn.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Formuliere es als Wunsch und nicht als Vorwurf. Vorwürfe provozieren Gegenvorwürfe oder Abwehrhaltung. Das Wort "Baby" sollte deshalb auf keinen Fall genannt werden.

Ich wünsche mir ... / Es wäre schön ... / ...

Beim ersten Versuch würde ich auch nicht direkt Aufgaben verteilen, sondern den Vorschlag machen, dass man z.B. gemeinsam die Küche aufräumt. Mit ein bisschen Musik und in der richtigen Laune kann das auch Spaß machen - immer vorausgesetzt, dass der Partner der richtige ist.

Erst später kann man versuchen, die anfallenden Aufgaben auch zu verteilen.

So eine Ausdrucksweise über den Partner wegen Haushalt und Blumen?

Klingt eher als wärst du das Baby in der Beziehung.

Indem du nicht "hintenherum" redest a la "Ich will kein baby, ich will nen Mann" sondern Klartext sprichst: Du willst mehr Mithilfe im Haushalt, bzw. eine bessere Zusammenarbeit im Haushalt zwischen euch.... und du möchtest bitte gerne häufiger Blumen als Geschenk.

Denn "Ich will kein Baby, ich will nen Mann (als Partner)" löst eine unnötige Kette aus. Und das ist nicht zielführend. Die Aussage greift lediglich seinen "Wert" als Mann/ als Partner/ als Erwachsener an.

Nicht sagen, handeln. Solange du schimpfst und predigst, aber nichts tust, wird er nichts machen.warum auch, es passiert ja nichts.