Ein Mann will seiner Frau Zierblumen mitbringen. Kauft er 26 Blumen, so hat er 3$ zu wenig, kauft er 16 Blumen, so bleiben ihm 2$ Wieviele Dollar hatte er?

3 Antworten

a = Kosten einer Blume

b = Verfügbares Geld

a * 26 = b + 3$

a * 16 = b - 2$

Lineares Gleichungssystem: gesucht b

LucaOrlando
Beitragsersteller

Welches Lineares Gleichungsverfahren wäre für dies GLeichung am besten?

Vorausgesetzt ist gibt keinen Mengenrabatt und jede Blume kostet gleich viel: Unterschied zwischen 16 und 26 Blumen sind 10 Blumen (26 - 16 = 10). Hat er bei 16 Blumen zwei Dollar übrig, fehlen ihm bei 26 Blumen drei Dollar, bedeutet dies logischerweise, dass die 10 Blumen Unterschied 3 plus 2 Dollar kosten würden, also 10 Blumen 5 Dollar kosten. 5 Dollar : 10 Blumen = 0,5 Dollar pro Blume. Dann würden 26 Blumen 13 Dollar kosten, er hat aber 3 Sollar zu wenig, also hat der Mann 10 Dollar.

Mutmassung: seine Frau wird 26 Jahre alt und er hat auf Mengenrabatt gepokert :)

Mathematische Gleichungen braucht er hierfür nicht ;)

26x - 3 = 16x + 2

Nach Lösung steht der Betrag links und rechts in der Probe.
x selbst ist der Preis einer Blume. (Weniger als 1 €)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

SirAndius  11.06.2020, 09:04

Warum x?

Volens  11.06.2020, 09:07
@SirAndius

Du könntest jeden Buchstaben nehmen. Aber x wird gewöhnlich für irgendeine Unbekannte gesetzt.
Hier ist x, wie gesagt, der Preis einer Blume.

iqKleinerDrache  11.06.2020, 09:04

ist zwar richtig, dabei lernt er aber nichts, da ein Schritt am Anfang übersprungen ist und man damit nicht jede beliebige Lineare-Gleichungssystem-Textaufgabe lösen kann

iqKleinerDrache  11.06.2020, 09:08
@iqKleinerDrache

und genau genommen ist nicht richtig (wenn man jetzt ein korintenkacker Lehrer ist): das $ Zeichen hinter 3 und 2 fehlt.