Wie sage ich dass ich nicht mehr Vegetarier sein will?

21 Antworten

Dann fiele mir noch ein, dass ich als einzelne Person eh nichts dagegen ausrichten kann

Das stimmt so nicht... Indem du Fleisch isst, beteiligst du dich direkt daran, dass Tiere zum Schlachten "produziert" werden - dabei ist es ziemlich egal ob du ein Schnitzel oder einen Hühnerschenkel isst.

Trotzdem finde ich nicht, dass es Sinn macht wenn Jeder Vegetarier wird, denn dann würde es überhaupt keine Tierhaltung mehr geben: kein Bauer würde sie halten und füttern können wenn er sie nicht verkaufen und damit seinen Lebensunterhalt verdienen könnte.

Meiner Meinung nach wäre den Tieren deshalb nicht geholfen wenn gar kein Mensch mehr Fleisch essen würde, aber es würde ihnen wesentlich besser gehen wenn auf eine artgerechtere Tierhaltung geachtet würde !

Das ist aber nur möglich wenn man bereit ist, einen höheren Preis zu zahlen damit sie nicht in Massen zusammengepfercht werden sondern

1. genug Platz haben,

2. sich auch an der frischen Luft bewegen können,

3. Futter ohne Antibiotika u.a. Medikamente kriegen,

4. ihre Schnäbel und Ringelschwänze nicht abgeschnitten werden (schon gar nicht ohne Betäubung...),

5. den Kühen ihre Kälber nicht direkt nach der Geburt weggenommen werden,

6. Schweine im Stroh liegen und sich im Matsch suhlen dürfen,

7. Hühner genug Platz auf Stangen und in Nestern haben anstatt in engen Käfigen auf Maschendraht zu sitzen oder sich zu zigtausenden auf dem Boden drängeln müssen,

8. die Wege zum Schlachter nicht durch halb Europa sondern in den nächsten Ort führen

usw.,usf..

Es kommt also nicht darauf an ob du Fleisch isst, sondern welches Fleisch du isst und wie oft - denn erst der tägliche Konsum von Billigfleisch verursacht, dass die Tiere leiden müssen !

Ich finde es überhaupt nicht peinlich wenn du deiner Mutter sagst, dass du wieder das Bedürfnis nach Fleisch hast (der Körper sagt dir nämlich was er braucht - dazu gibt es den Appetit!), aber dass du Wert darauf legst, dass die Tiere, die dafür ihr Leben lassen müssen, wenigstens ein gutes Leben hatten weil du dann kein schlechtes Gewissen haben musst.

Auf die Art kannst du deine Mutter vielleicht überzeugen, dass sie bewusster einkauft um die ganze Familie mit gutem Fleisch aus korrekter Tierhaltung zu versorgen anstatt Billigangebote im Supermarkt zu kaufen ;).

Omnivore08  10.02.2016, 16:33

Das ist aber nur möglich wenn man bereit ist, einen höheren Preis zu zahlen damit sie nicht in Massen zusammengepfercht werden sondern

Soll ich euch mal verraten, was jeden Landwirten dermaßen auf die palme bringt? Solche unsinnigen und falschen Implikationen:

1. genug Platz haben,

Wieviel Platz sie haben müssen steht in den Tierschutzgesetzen!

2. sich auch an der frischen Luft bewegen können,

Das ist nun wirklich kein Garant für gute Haltung! Frische Luft gibt es auch in Hallen. Die sind nämlich klimatisiert. Und genau wie der Mensch will er weder beo 0°C, noch bei 30°C an der "frischen Luft" hocken.

3. Futter ohne Antibiotika u.a. Medikamente kriegen,

Das was du hier beschreibst ist STRAFBAR! JEDES Futter ist Antibiotikafrei, da sowas in der gesamten EU verboten ist!

4. ihre Schnäbel und Ringelschwänze nicht abgeschnitten werden (schon gar nicht ohne Betäubung...),

Schon mal ein Ohrloch stechen lassen? Fingernägel geschnitten? Es gibt Bereiche, am Körper, die gar keine Nerven haben!

5. den Kühen ihre Kälber nicht direkt nach der Geburt weggenommen werden,

Das macht man nur in der Milchkuhwirtschaft. Und das ist unumgänglich. Das macht man aber so früh, dass überhauopt keine Bindung entstehen kann!

7. Hühner genug Platz auf Stangen und in Nestern haben anstatt in engen Käfigen auf Maschendraht zu sitzen oder sich zu zigtausenden auf dem Boden drängeln müssen,

Dir ist schon klar, dass Käfighaltung schon seit Jahren EU-weit verboten ist? Dir sagt schon Kennzeichnungspflicht was?

denn erst der tägliche Konsum von Billigfleisch verursacht, dass die Tiere leiden müssen !

Nach deinen falschen Annahmen hier ist das grober Unfug!

veritas55  11.02.2016, 02:20
@Omnivore08

1. - das völlig unzureichend ist...

2. - ich hatte selber schon Hühner und kaufe meine Eier sowie gelegentlich ein Suppenhuhn jetzt in einem Hofladen wo ich sehe wie die Hühner samt Hahn jederzeit ins Freie können, sie haben so die Möglichkeit sich zu bewegen, sich zu sonnen, Sandbäder zu nehmen, zu picken, zu scharren und ein artgerechtes Leben in ihrer Gemeinschaft zu haben, die sehr ausgeprägt ist (wie ich auch von meinen Hühnern noch weiß...).

Diese Hühner sind so resistent gegen Krankheiten und ihre Anzahl ist so übersichtlich, dass Medikamente praktisch überflüssig sind und nur im echten Notfall verabreicht werden.

Meinst du im Ernst, dass ein Huhn von 40000 in einer klimatisierten Halle mit Kunstlicht, das sich gerade mal um sich selber drehen kann, die gleiche Lebensqualität hat ? Von der Qualität des Fleisches mal ganz abgesehen...

Die armen Kreaturen sind so mitgenommen durch die drangvolle Enge, dass sie nicht nur auf die anderen einpicken (wohin auch sonst - Erde haben sie ja nicht...) sondern sogar Autoaggression entwickeln und sich selber die Federn ausreißen bis sie blutige Wunden haben - aber dagegen werden ihnen ja die Schnäbel gekürzt um Verletzungen zu dezimieren.... toll !

Nebenbei ist belegt, dass Weidekühe wesentlich seltener an Euterentzündungen leiden als ihre Artgenossinnen die immer im Stall stehen müssen. Die Keime kommen dann alle in den großen Bottich, aber macht ja nix, wird ja alles sterilisiert und homogenisiert und schmeckt ja keiner raus... lecker !

3. Du kannst leicht ergooglen wie viele tausend Tonnen an Antibiotika in den Massentierhaltungen verabreicht werden - was nebenbei auch im Grundwasser landet wenn die Gülle auf den  Acker kommt. Das ist in Bundesländern mit intensiver Landwirtschaft bzw. Agrar-Industire bereits ein Riesenproblem !

Sobald ein paar Tiere an irgendwas erkranken, müssen nat. alle behandelt werden weil sonst der ganze Bestand gefährdet ist. Wie gesetzestreu die Bauern "in der gesamten EU" sind wenn ihre Existenz auf dem Spiel steht, kann ich nicht beurteilen, aber die Pharmakonzerne verdienen in jedem Fall nicht schlecht daran...

4. Diese Vergleiche machen mich sprachlos...

5. Wie kommst du zu der Behauptung, dass eine Kuh zu ihrem Kalb keine Bindung hat ? Hast du sie noch nie brüllen gehört...???

6. Es gibt auch in Deutschland noch Hühner in Käfigen - auch wenn sie jetzt ein paar Zentimeter mehr Platz haben und nicht mehr einzeln hocken, soviel ich weiß, mittlerweile sogar eine Stange haben müssen. Zur Bodenhaltung mit zigtausenden Küken habe ich mich oben schon geäußert.

Die Kennzeichnung lässt dem Verbraucher wenigstens die Wahl - wenn er/sie sich denn damit auskennt.

Und dass zigtausende Küken lebendig geschreddert werden, ist auch Fakt - ich habe gerade nur nicht den Nerv, dir die Bilder und Videos rauszusuchen, die das belegen, das schaffst du auch selber wenn du es wirklich wissen willst...

Aber du scheinst die Schweinereien, die an den Tieren begangen werden nicht wahrhaben zu wollen - man kann sich auch alles schön reden wenn man nichts ändern will...

Da ist der andere Kommentar schon glaubwürdiger, dass viele Bauern gerne was ändern würden, sich das aber schlicht nicht leisten können wenn sie überleben wollen !

Omnivore08  11.02.2016, 18:19
@frank394

1. - das völlig unzureichend ist...

Na wenn du meinst....

2. Meinst du im Ernst,

Zu dieser Entgleisung hab ich echt nichts mehr zu sagen!

3. Du kannst leicht ergooglen wie viele tausend Tonnen an Antibiotika in den Massentierhaltungen verabreicht werden

Man kann nicht "ergoogeln" wieviel AB in ominöser Massentierhaltung verabreicht wird! Dieses Wort existiert NICHT in der Landwirtschaft! Man kann nur recherchieren, wieviel AB in der Viehzucht verabreicht wird. Und das habe ich schon längst getan beim BMELV. Und wenn man nun weiter geht und das mal ins Verhältnis setzt mit dem Lebendgewicht, dann erhält man ca. 111mg/kg Lebendgewicht PRO JAHR:

Nachweis:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3a8c7e-1453928861.jpg

Wo ist das bitte viel? Hast du schon mal selbst AB nehmen müssen? Das ist doch keine Menge! Das ist nicht mal eine Tagesdosis!

was nebenbei auch im Grundwasser landet wenn die Gülle auf den  Acker kommt.

Wo bekommt man nur so einen Unfug her?

Sobald ein paar Tiere an irgendwas erkranken, müssen nat. alle behandelt werden weil sonst der ganze Bestand gefährdet ist.

Aha....und wieviel Schweine gibt es in so einer Schweinebox?

Und bei Rindern ist das völliger Quark! Da kommen die Tiere in ein extra Abteil, wo sie behandelt werden. Stell dir mal vor, der Landwirt müsste 250 Rinder behandeln. HALLO? Wer soll das bitte bezahlen? Weißt du eigentlich was Tierarzt und AB kosten?

Wie gesetzestreu die Bauern "in der gesamten EU" sind wenn ihre Existenz auf dem Spiel steht, kann ich nicht beurteilen

Dann hör gefälligst auch auf hier irgendwas zu spekulieren, was gar nicht stimmt!

aber die Pharmakonzerne verdienen in jedem Fall nicht schlecht daran...

Du merkst den Denkfehler selbst oder? Die Pharmaindustrie kommt nicht zum Betrieb und wirbt um das AB, sondern der LANDWIRT fordert einen TIERARZT an, der die Tiere behandelt!

4. Diese Vergleiche machen mich sprachlos...

Ja blöd, ne?

5. Wie kommst du zu der Behauptung, dass eine Kuh zu ihrem Kalb keine Bindung hat ?

Weil sie gar keine Zeit hat um überhaupt keine Bindung aufzubauen! Den Unterschied kann man sehen, wenn man mal einen Milchbetrieb besucht und eine Mutterkuhhaltung. In der Mutterkuhhaltung sollte man vorsichtig sein, wenn es darum geht sich einer Kuh zu nähern, die ihr Kalb dabei hat.

Hast du sie noch nie brüllen gehört...???

Unsere Kühe im Dorf brüllen nur, wenn der Bulle sein spaß haben darf. Sonst hört man die nieee!

6. Es gibt auch in Deutschland noch Hühner in Käfigen - auch wenn sie jetzt ein paar Zentimeter mehr Platz haben und nicht mehr einzeln hocken

Das stimmt nicht! Käfighaltung ist schon längst verboten. Das einzige was noch existiert sind Kleingruppenhaltungen. Und das ist völlig unüblich und machen nicht mal 10% aus!

Und dass zigtausende Küken lebendig geschreddert werden, ist auch Fakt

Soll ich jetzt heulen oder was?

ich habe gerade nur nicht den Nerv, dir die Bilder und Videos rauszusuchen, die das belegen

Die Arbeit kannst du dir sparen. 95% der Videos sind eh nur dämliche Propagandafilme! Ich besuche Viehzucht lieber LIVE und lass mich nicht von Propaganda breittreten!

Aber du scheinst die Schweinereien, die an den Tieren begangen werden nicht wahrhaben zu wollen

Falsch....wie man eben gesehen hat, weiß ich es nur besser und falle auf so eine billige Propaganda rein. Du liest doch auch "1.600t AB ..... boooar ist ja voll viel". Aber mal den Anstand haben und zu berechnen, wieviel das überhaupt pro kg Lebendgewicht ist, hat KEINER!

man kann sich auch alles schön reden wenn man nichts ändern will...

Schlimmer als schönreden, ist das ganze grundlose schlechtreden, wie IHR es macht!

1450 Tonnen Antibiotika !

1. Veraltete Zahl, aber egal

2. BUND ist eine grüne dämliche parteinahe Organisation, die auch glaubt, dass man für 1kg Schweinefleisch 10 Kubikmeter Wasser verbrät!

3. ist das aufs Lebendgewicht bezogen verschwindend gering!

Wurden die alle verspritzt wenn sie nicht ins Futter gemischt wurden ?

natürlich! Alles andere wäre STRAFBAR....wie oft noch?

Und dann zeige mir bitte den Landwirten, der täglich eine strafbare Handlung begeht, indem er einem 100kg Schwein 30mg Antibiotika verabreicht!

Nochmal....wenn du keine Ahnung hast, dann hör gefälligst auf hier wilde Theorien zu spekulieren! Im Falle AB liegst du dermaßen daneben, das siehst du hoffentlich jetzt ein!

So und nun besorg dir endlich anständige Informationen und nicht Propaganda von grünen Orga's wie der BUND!

Mahlzeit!

Omnivore08  11.02.2016, 18:35
@Omnivore08

PS: In der Rechnung sind Legehennen und Milchkühe noch nicht mal drin. Also sind es noch weniger als 111mg/kg

veritas55  11.02.2016, 19:56
@Omnivore08

wenn du keine Ahnung hast, dann hör gefälligst auf hier wilde
Theorien zu spekulieren! Im Falle AB liegst du dermaßen daneben, das
siehst du hoffentlich jetzt ein!

So und nun besorg dir endlich anständige Informationen und nicht Propaganda von grünen Orga's wie der BUND!

Der BUND ist eine absolut seriöse Naturschutzorganisation und die Berichte sind keine Propaganda sondern beruhen auf Fakten. Deshalb sind meine Angaben korrekt und die Links die ich angegeben habe durchaus lesenswert.

Wer 111mg pro kg Fleisch für unbedenklich und Geiz für g.eil hält, der darf sich weiter mit dem Fleisch der Agrar - Industrie vollstopfen, mit allen Konsequenzen für die Tiere, die Erde, das Trinkwasser, die bäuerliche Landwirtschaft und die eigene Gesundheit.

Das muss jeder mit seinem/ihrem Bewusstsein und Gewissen selber vereinbaren.

veritas55  11.02.2016, 19:59
@frank394

Und wie viel haben die Menschen verbraucht?

Weit weniger !

Wenn du die Links die ich angegeben habe durchliest, wirst du genaue Angaben dazu finden.

veritas55  11.02.2016, 22:11
@Omnivore08

Man kann nur recherchieren, wieviel AB in der Viehzucht verabreicht
wird. Und das habe ich schon längst getan beim BMELV. Und wenn man nun
weiter geht und das mal ins Verhältnis setzt mit dem Lebendgewicht, dann
erhält man ca. 111mg/kg Lebendgewicht PRO JAHR:

Der Vergleich hinkt (danke für den Link - sehr aufschlussreich!) weil Ziegen, Schafe und Pferde gewöhnlich nicht in Massen gehalten werden - entsprechend weniger im Vergleich zu Schweinen, Geflügel und Rindern sind ihre "Ausbeutekilos" belastet.

Wenn du dich auf die Tiere aus fabrikmäßiger "Produktion" beschränkst, kommst du auf einen ganz anderen Wert pro Kilo.

frank394  11.02.2016, 23:10
@veritas55

Naja wer sich beschwert, kann versuchen es selbst besser zu machen oder man verzichtet einfach auf Lebensmittel.

Alles ganz einfach.

frank394  10.02.2016, 06:46

Ich möchte noch dazu sagen, dass Landwirte immer versuchen die Tierhaltung  zu verbessern. Das Problem ist aber das die Landwirte momentan so wenig verdienen, dass sie nicht nicht einmal die laufenden Kosten bezahlen können. Da bleibt dann leider auch kein Geld für Investitionen zur Verbesserung der Ställen über.

veritas55  11.02.2016, 01:25
@frank394

@frank394: Du hast vollkommen recht - ein kleinbäuerlicher Betrieb hat gegen die Agrarindustrie keine Chance mehr weil durch die Billigproduktion die Preise kaputtgemacht werden.

Viele Bauern wurden in den letzten Jahrzehnten dazu getrieben ihre Betriebe immer weiter zu vergrößern und sich zu verschulden, es gilt nur noch Masse - wer da nicht mithalten kann, der kann gleich einpacken.

Gegen diese Zustände wehren sich immer mehr Bauern,  Verbraucher, Tier.- und Umweltschützer:

http://www.wir-haben-es-satt.de/start/netzwerk/traegerinnen/

frank394  11.02.2016, 06:50
@veritas55

In der modernen Landwirtschaft gilt NICHT "Masse statt Klasse"!

Die "Wir haben es satt" Demonstration wendet sich gegen die meisten Familien Betriebe.

WIR MACHEN EUCH SATT ist  Parole für ALLE Landwirte!

Meine Tochter ist überzeugter Vegetarier - sollte sie wieder Fleisch essen wollen, werde ich das voll akzeptieren, bei ihr erwarte ich es aber nicht.

Die Freundinnen meiner Tochter haben vor 4 Jahren auch so gedacht wie du - 2 Mädels waren Vegetarier, 2 nicht. Eine der 2 die nicht Vegetarisch waren hat es probiert, aber da sie es nicht aus Überzeugung heraus gemacht hat, wurde das auch nichts.

Wenn man etwas tun will, dann muß das aus einem selbst kommen, und nicht weil andere das erwarten (ist eigendlich mit allem so).

"Meine Einstellung zu Fleisch hat sich geändert und ich werde wieder Fleisch essen, allerdings wenig davon."

Was sollst du sonst sagen?

Iss doch einfach Fleisch? Du bist jung, wem interessierts?

Im Übrigen hast du schlechte Haltung auch mit dem Kauf von Milch, Milchprodukten und Eiern unterstützt. Bio und co würde ich da auch nicht vertrauen.

skogen  10.02.2016, 00:06

(-; oder sich einfach schlau zu machen, anstatt jeden vorgesetzten Müll herunterzuschlucken.

Schewardnadze  11.06.2016, 20:02
@skogen

Es gibt Leute, die wären froh, überhaupt jeden Tag eine Mahlzeit abzubekommen und zwar eine Mahlzeit, die weder vegan, vegetarisch noch fleischlastig ist, Hauptsache Nahrung, die einem am Leben erhält, denkt mal an die vielen Kinder auf der Welt, die hungern müssen, denen ist es egal ob veganes oder vegetarisches Essen, Hauptsache Essen, Nahrung.

frank394  09.02.2016, 21:25

Am sichersten ist es immer noch gar nichts zu essen.

Niemand hat dich zu verurteilen, wofür auch ?

Ich finde gut, dass du so ehrlich bist und nichts vorschiebst - dass du es quasi aus einem "Gruppenzwang" heraus wolltest, ist nicht verwerflich...

So, wie du es hier geschrieben hast, solltest du es auch deiner Familie und deinem Umfeld gegenüber sagen und vertreten: Du fandest es eine Zeitlang cool und hast es versucht bzw., reingeschnuppert und dich damit befasst. Das ist doch positiv zu werten.

Es heißt ja nicht, dass du für alle Zeiten Lust auf Fleisch haben wirst und auch nicht, dass du nun zum absoluten Fleischjunkie wirst - vielleicht kommst du irgendwann in deinem Leben zu der tiefen Überzeugung, vegetarisch oder vegan leben zu wollen und dann wirst du es auch durchziehen - ohne Wenn und Aber.

Das Saatkorn ist gelegt, weil du hinter die Kulissen geschaut hast - ob es aufgehen wird, wird die Zeit zeigen...

Ein schlechtes Gewissen ist hier unangebracht - rechtfertigen jedoch musst du es in erster Linie für dich selbst und nicht vor anderen...!

Warum sagst du nicht einfach, das du nie richtige Gründe gehabt hast und das nur für andere gemacht hast ? Wäre jedenfalls besser als das was du sagen wolltest.