Ich bin überzeugter Vegetarier und brauche Argumente FÜR das Essen von Fleisch! Hilfe!

20 Antworten

Ich bin auch Vegetarierin und liste mal ein paar Argumente auf, die mir immer erwidert werden, auch wenn ich diesen ausdrücklich NICHT zustimme. Ich weiß, dass diese Argumente Blödsinn sind, also bitte nicht kommentieren. Ich sage nur, was ich ständig zu hören bekomme. Du kannst dir also welche aussuchen:

  • Man braucht Fleisch für eine ausgewogene Ernährung (Vitamin B12, Zink, Proteine)
  • Der Mensch ist ein Allesfresser, kein reiner Pflanzenfresser (das sieht man an Verdauungstrakt und Gebiss)
  • Fleisch schmeckt gut.
  • Eine Grillparty ohne Fleisch oder ein Festessen ohne Fleisch sind nicht vorstellbar.
  • In der Natur lautet die Devise "Fressen und gefressen werden", d.h. weil es zahlreiche Raubtiere gibt, die andere Tiere fressen, "darf" der Mensch das auch.
  • Der Mensch ist von Natur aus "Jäger und Sammler".

Tierisches Eiweiss ist dem menschlichen am ähnlichsten, von daher können wir Fleisch und Tierprodukt besser verwerten bzw. es liefert uns seeehr viel mehr, ohne dass man iwelche Gemüse mischen muss, um ja alle Nährstoffe und Vitamine aufzunehmen.

Der Mensch braucht tierisches Eiweiss, auch um eigenes zu produzieren, welches wichtige Funktionen im menschlichen Körper übernimmt.

Viele Völker essen täglich Fleisch und ernähren sich hauptsächlich davon und denen geht es gut :-)

Fleisch enthält so ziemlich alles, was wir brauchen und wer Fleisch isst, muss sich keine Sorgen machen, ausser er übertreibt.

Welche Nährstoffe in Fleisch enthalten sind, kannst du gerne googeln, da wirst du reichlich darüber finden.

Übrigens hatte mein Cousin als Kind Leukämie und nach Rat und Empfehlung des Arztes über einige Jahre täglich etwas Rindsleber zu sich genommen und ratets mal, inzwischen ist er Profifussballer :-)) Mir ist sonst keiner bekannt und schaden tut es also nicht, selbst wenn man täglich Fleisch zu sich nehmen würde, kommt halt darauf an welches, ist nicht jedes fettig.

Und heute isst er auch täglich Fleisch oder Fisch, was vegetarisches kriegen sie vom Club gar nicht angeboten bzw. empfohlen.

Fleisch ist gesund, da kann man noch so diskutieren.

GELD. Es würden so viele Menschen arbeitslos werden, müssten Umschulungen machen das würde so enorm viel kosten (gerade jetzt wo schon eigentlich jedes Land überschuldet ist es gibt gar nicht mehr so viel Geld wie viel wir uns alle von jedem ausleihen...) also ist es unmöglich wegen der Wirtschaft. Hätte ich jetzt mal so gesagt...

zur aller erst mann kann es in google surfen. Also der vorteil in fleish essen waere (man das ist hart) ...Meine Agumente werden etwas anders sein..^^'' Also wir menchen sind die beste creation auf der Erde (was sichtbar iist) . Dabei sollte das nicht heisen das wir unsere funktionen als mensch den tieren gegueber so herzlos sein sollen wegen unsere'power'. Denn mit power kommt auch verantwortung. Dennoch sind die Tiere und pflanzen sichtlich da fuer unser vorteil auf der erde. Genauso wie wir pflanzen braucehn fuer unsere ernaehrung genauso brauchen wir auch tiere fuer unsere ernaehrung. Damit wir auch all unsere eraehrung bekommen, sollten wir das was fuer uns da ist essen denn immerhin ist das ja genau wichtig fuer unsere ernaehrung. Und ja ein anderes beispiel waere wenn wir auch die tiere vergleichen . Auch wenn es sehr viele tiere gibt die stark sind als planzenesser sind die meisten davon auch schwach gegeuebr die meisten fleischesser. Deswegen aber die dei fleish essen sind aber wie die steinzeitmenchen und nicht grad sauber^^'. Deswegen sollten wir genau alles essen was uns zur verfuegung steht aber mit groser vorsicht noch dazu. Auserdem giibt es ja glaub ich proteine und das ist sehr hilfreich fuer uns.

Paschulke82  24.11.2011, 18:01

Der Mensch ist aber auch aus Fleisch und steht und massig zur Verfügung - sollten wir den dann auch essen?

Wenn jemand nicht so helle im Köpfchen ist wie die meisten Menschen - sollte man die dann auch essen?

Dafür, dass wir keine Tiere für unsere Ernährung brauchen, gibt es Millionen gesunder lebendiger Beispiele!

Proteine stecken auch massig in pflanzlicher Nahrung. Anders hätte es kein Veganer zum Bodybuildingweltmeister bringen können.

anim11  24.11.2011, 19:46
@Paschulke82

Man ey ich versuch grad zu helfen dir argumente zu geben und du>.<XD ne scherz ich versteh es. Mal gucken ich versuche mal deine fragen zu beantworten^^

1.Natuerlich nicht. Wie gesagt das die Menschen sozusagen die kontrolle uebr der welt haben. Also sie sind lebende beispiele mit verstand und gefuehle. Sie haben was das tiere nicht haben und das ist ihr Sinn vom falschem und richtigen zu entscheiden. Und noch dehr viele anderer Dinge . Genau das ist unsere Bestimmung (sozusagen) das wir Menschen auf der Erde sehr gut ernaehren und alles gute tuen - bis zum tod sollen wir dann zu gute oder schlechte entscheiden. Das ist aber dann was anderes zum erklaeren...was lange daeurn wird und es etwas vom thema abschweift^^

2.Nein. Aber zwichen Tiere und Menschen ist realistisch gesehen ein gewaltiger unterschied. Das ist auch in den erstel teil erklaert.

  1. Ich weis das es beispile gibt es zu tuen und leute das auch machen. Aber es ist genauso als wuerde man sagen man isst alles aber nur keine Aepfel. Man koennte ueberleben aber artig sein waere das nicht. Wenn wir es zur Verfuegung jaben dann koennten wir auch die Moeglichkeiten zur unserer Ernaehrung gut nutzen.

Das mit den Protetin hab ichzwar nicht gewusst aber fleisch hat auch dinge die man braucht. Und mann braucht abwechslung in der Naehrung . DEnnoch wie gesagt man sollte die Tiere nicht quaelen!

Paschulke82  24.11.2011, 20:28
@anim11

Tiere haben genauso Verstand und Gefühle. Sie haben ebenso Bedürfnisse, bilden soziale Gruppen, trauern um verstorbene, freuen sich, wenn sie Aufgaben lösen können, suchen Herausforderungen, haben einen eigenen Charakter usw. Unsere genetische Information ist mit den meisten Nutztieren nahezu identisch. Sich derart von den Tieren abzuheben ist einfach nur extrem eingebildet!

Glaubst du wirklich der Mensch entscheidet sich für das Gute, wenn er den Tieren das antut, ws ihnen nahezu immer in der Nutzviehhaltung wiederfährt? Würde leben aus dem All existieren, würden sie die Menschen sicher als brutale Sklavenhalter sehen, die ihresgleichen übelst behandelt, wenn sie etwas anders aussehen.

Wie gesagt haben wir auch Menschenfleisch zur Verfügung! Kein Grund es zu nutzen! Tiere sind nicht in erster Linie da, um gegessen zu werden, sondern um zu leben. Und ein vernünftiges Lbeen ist den Nutztieren in der Regel verwehrt!

In Fleisch steckt garnichts was man nicht auch über pflanzliche nahrung bekommt. Abwechlungsreich ernähren sollte man sich aber trotzdem unbedingt - dafür braucht man aber keine Tierprodukte ;)

Man soll die tiere nicht quälen? Ist in meinen Augen aber nahezu immer der fall, wenn Fleisch erzeugt wird. Was willst du schon von einer Gesellschaft erwarten, wo jedes 3. Hähnchen von Wiesenhof stammt?

anim11  24.11.2011, 21:17
@Paschulke82

Zur aller erst sie sind uns identisch aber nich wie der ganze Mensch. Das was du mit uns Menschen vergleichst ist was ganz anderes. tiere koennen nicht trauern -sndern erst nur wenn sie so aufgezogen werden.Tiere koennen sehr vieles tun-aber uns Menschen sind sie unterlegen wie man es eigenlic selber sehen koennte-allein die Art wie wir leben. Zwichen Quaelen und einen schnellen Tot ist ein unterschied. Wenn man jemanden Umbringt dor wo das Tier keine GEfuehle mehr spueren und es alles ruckzuck macht ist besser als wenn man sie Tiere quaelt damit sie gutes Fleisch fuer uns sind und so-was in meiner Sichtweise falsch ist. (Aber Geld reagiert ja die Welt-.-)

Nun wieder Zurueck zwichen den Unterschied zu den Menschen und Tieren. Ich persoenlich hatte auch am anfang soetwas gedacht bis ich richtig aufgeklaert wurde. Zwichen Eingebildet und realistish ist ein Unterschied. Wir sind denen Aehnelcih (keine Frage) aber dann wiederum sind wir in sehr vielen Sachen in der Lage was die TIere nicht sind. Die Fuehlen nicht so stark wie wir es tun und sind nicht in der Lage so viel wie uns zu verstehen. TIere sind lebende lebewesen ,klar, aber sie sind nicht inder Lage sowas wie Trauer um Tod zu verstehen. MAn sollte ie nicht ignorieren oder so-aber sie sind ein Unterschied zwichen uns Menschen. Und das sollten wir nicht uebrtreiben nur weil wir in der lage waren die Tiere sehr vieles beizubringen.

Nichts gegen das sie Leben aber wenn man sie zur Ernaehrung benutzt ist es keine Suende. Alles was auf die Erde geschaffen wurde -war da um um Menschen zu helfen um weiter zuleen. Auch ist es Scintifically bewiesen das wir Menschen Fleisch brauchen um ein normales und gesundes Leben zu fuehren. Planzenesser koenn vilelicht aueserlich stark sein werden jedoch im Herzen und innendrin nicht so stark sein koennen wie ein normaler Fleischesser. Aber auch wenn Leute zuviel Fleisch essen sind sie meistens siejenigen die Streit anfangen und halt sauer schnell werden usw. Deswegen sollte man alles essen was man zur verfuegung hat und eine gewisse balance haben. Deswegen braucht man auch Tierprodukte^^

Ps: Wann musst du die argumente abgeben? denn ich werde wahrscheinlich nicht heute on kommen koenn. Aber mal sehen ob ich vielleicht doch nicht schlafen kann und dir stattdessen antworte;)

anim11  24.11.2011, 21:34
@anim11

Warte mal habe gerade gecheckt und du bist doch nicht derjenige der die Frage gestellt hat0.o .....

Paschulke82  24.11.2011, 21:53
@anim11

Natürlich sind Tiere und Menschen nciht gleich. Aber auch alle Menschen sind nicht gleich. Nur weil ein Lebewesen etwas anders ist, heisst das noch lange nicht, dass es mehr oder weniger wert ist. Der Mensch mag in einigen Hinsichten Tieren etwas voraus haben. In anderen Hinsichten haben viele tiere dem Menschen etwas voraus. Tiere können nicht trauern? das stimmt absolut nicht! http://www.welt.de/wissenschaft/article11901494/Wie-Tiere-um-ihre-Toten-trauern.html

Aber das ist vollkommen natürlich, das enschen tiere nicht als gleichwertige Lebewesen sehen. genau wie der gegner im krieg nicht als gleichwertiger Mensch gesehen werden darf (damit man ihn töten kann).

Die Qualein in der Fleischerzeugung sind doch nciht nur auf die Schlachtung bezogen. Vielmehr sind sie auf die nicht beachtung der Bedürfnisse bezogen ect. Nach der Geburt der Mutter entrissen, ohne Betäubung Körperteile abgeschnitten bekommen. Ein leben lang in den Ausdünstungen des eigenen Kots, dass es einem die Atemwege verätzt, eingepfercht auf Stahl und Beton. Als kleinkind geschlachtet, wobei man nur hoffen kann, dass die Betäubung sitzt. Das ist der Normalfall heutzutage. Und sowas gibts nur, weil die Nachfrage nach billigem Fleisch so enorm hoch ist!

Wer hat dir denn den Quatsch erzählt, dass Tiere nicht so stark fühlen wie wir Menschen? Es gibt Tiere, die ein Leben lang keinen anderen Partner nehmen, wenn ihr Partner gestorben ist. Das gibts bei Menschen doch kaum noch. Tiere sind enorm sensibel für Gefühle. Ich denke du bist nicht mit Tieren aufgewachsen, sonst wüsstest du auch, dass z.B. Hunde und Katzen zu ihrem Besitzer kommen und ihn trösten, wenn es ihm schlecht geht. Wie kommst du darauf, dass sie Trauer und Tod nicht begreifen? Oo Soche Unterscheidungen machte man damals auch bei Sklaven. Zum Glück ist das diesbezüglich heutzutage nicht mehr so.

Was man moralisch vertreten kann und was nicht, muss jeder selber entscheiden. In meinen Augen ist es kein Unterschied, ob man Tierfleisch oder Menschenfleisch essen würde.

Das alles was auf der Erde ist nur für den Menschen geschaffen wurde, ist ja wohl mega egozentrisch. So ein Quatsch! Die Erde kam schon millionen von Jahren ohne den Menschen gut zurecht - und das sehr gut. Oder willst du jetzt behaupten die Natur ist dafür da vom Menschen zerstört zu werden?

Wie oft soll ich es noch sagen? Der Mensch braucht definitiv kein Fleisch. Wie sonst würdest du es dir erklären, dass Vegetarier im Schnitt sogar länger leben? vegetarier können innendrin nicht so stark sein wie ein fleischesser? was meinst du damit? Dass man tote Tiere essen muss und keine große empathie haben darf, um stark zu sein? Vegetarier leiden übrigens deutlich seltener an Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen, Gicht, Rheuma, Arthrose, Osteoporose, Diabetes ect... Für eine innere Balance braucht man sicher keine Tierprodukte. Das sieht man auch an den vielen vegetarisch lebenden Philosophen der letzten Jahrhunderte und Jahrtausende (Plutarch, da Vinci, Schweitzer, Nietzsche, Pythagoras, Cicero, Socrates, Cicero, Epicur, Origenes, Ovid, Voltaire ect.)

Damit du den aktuellen Stand der Wissenschaft ncohmal nachvollziehen kannst und verstehst, dass in Tierprodukten nichts steckt, das man nicht auch über pflanzliche Nahrung bekommt nochmal der Link:

anim11  25.11.2011, 17:55
@Paschulke82

Zur aller erst wir menschen sind nicht wie planzenesser. Wir haben ein Gebiss bekommen das alles esser ist und nicht nur fuer pflanzen. Dann wenn wir schon als tiere und gemeinschaften beglichen werdden dann musst du auch sehen wie wir aufgebaut sind und was wir erlaubt sind zu esseen. Wer hat dir gesagt das pflanzaen essen so dolle ist und nicht fleisch? Du denkst das das feisch nicht so toll ist ud wir aber schon. Den pfalnzen sin auch technkier weise lebewesen dir wir essen. Sollen wir dann icht auh aufhoeren das zu essen ? wenn ja dann was sollen wir essen?

Deswegen ist es genauso wie Natur das was wir essen koenen. UNd deswegen uebrleben menschen das meiste wegen 'Survival of thefittes' was aber jetzt bio ist und ich dann vom thema etwas abschweife. Und wenn du uns schon mit tieren vergleichst dann will ich mal sehen wie du jetzt verhinder willst alle Fleischessser tiere aufzuhalten damit sie kein Fleisch essen-.- Und es gibt auch andeere Beispiel die auch so wie wir alles essen -Fleisch und Pflanzen. Was machen die Tiere? Die essen es da es gut zur ihren nutzen ist. Und was machen wir? DAs gleiche!

Fuer dich ist es kein unterschied ob mensch oder tier gegessen wird?! Dannbist du noch schlechter als ein Tier. Wie du jetzt die eigenschaft hast wie uns und den Tieren zu vergleichen genauso musst du dich dementschprechen gegenuebr auch normal und gut verhalten. Wie jetzt bei Tiere die wiederrum Fleisch und pflanzen essen- die essen auch nicht deren Eigene Art sondern essen halt das fuer was sie gemacht wurden.!Auch wenn es vielleicht manche Tiere gibt die sind auch nicht die besten! Und wenn du jetzt sagst das sie anders sind als wir da kann ich dir nur recht geben! Einen Menschen zu essen ist das schlimmste was ich je gehoert habe! Menschen sind AANDERS als Tiere sowie Hunde anders sind als Katzen oder Fish. Genauso so sind wir noch anders als Tiere. Klar TIere koennen etwas fuehlen aber sind nicht so verstehehnd wie wir!

DAs mit Herz sollte ein beispiel seind as wir alles sollten. Also in eine rgewissen balance. das sollte als beispiel das die tiere die mehr fleisch essen mehr angrifflustig sind. Und die tiere die Pflanzen essen genau das gegenteil. UNd deswegen sind wir anders und solllten auch uns so ernaehren in einer balance. damit wir dazwichen sind.

anim11  25.11.2011, 17:57
@anim11

Ach ja noch etwas. Das war fue us geschaffen so wie wir leben macht es schon deutlich genug. UNd wennndu meinst all die jahre wo es keine menschen gaben war auch nur fuer unsere nutzen. Die Fossile =fuer uns Oel. Das rest aber wenn wir esnicht in balance machen und deswegen eine globale erwaermung passier ist unser schuld und was anderes.

Paschulke82  27.11.2011, 22:50
@anim11

Wir sind Allesfresser. das heisst wir können neben unserer natürlichen pflanzlichen Nahrung ansatzweise Fleisch verwerten. In Notzeiten ist dieser Plan B sinnvoll, aber heutzutage nicht grade sinnvoll. Hier gehe ich genauer darauf ein: http://www.gutefrage.net/frage/fleisch--essen--ist-das-in-ordnung- In pflanzlicher Nahrung steckt alles was der Mensch zum leben braucht. Mit Fleisch kann man zeitweise überleben, wenn man es roh, mitsamt Innereien und Mageninhalt isst.

Töten um zu leben ist das natürlichste der Welt. Allerdings wird den Tieren heutzutage nicht der Respekt gegenüber gebracht, den sie verdienen. Nahezu jedes Nutztier wird übelst in seinen Bedürfnissen eingeschränkt! Bei Pflanzen ist das nicht ganz so krass. Aber auch sie verdienen wie jedes andere Lebewesen auch Respekt!

Ich will nicht dass alle Menschen und Lebewesen Vegetarier oder veganer werden! Was ich will ist ein bewussterer, kritisch hinterfragter Konsum! Jeder soll für sich entscheiden, was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann und was nicht.

Warum sollte ich schlechter sein als ein Tier? Oo Es gibt übrigens einige Tiere, die auch ihre Artgenossen fressen. Ich esse aber weder mensch ncoh Tier. Dass Tiere anders sind will cih garnicht bestreiten. genau wie auch menschen untereinander anders sind. Niemand ist deswegen mehr oder weniger Wert. Wir sind alle mit der gleichen Daseinsberechtigung auf der Erde! Dass du es schlimm findest einen Menschen zu essen ist nur so, weil du dann Angst um den eigenen Kragen haben müsstest. Genau wie man es in Zeiten der Sklaverei nicht schlimm fand Sklaven auszupeitschen. Sie waren ja anders.

Fakt ist, dass was der mensch macht selten in der Balance ist, weil wir kaum natürliche Feinde haben und zur Plage geworden sind. Deshalb müssen wir unser bestes tun, um die Erde nicht unnötig zu belasten. Wie Einstein schon erkannte: "Nichts würde das Überleben der Menschheit so sehr sichern, wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung"

anim11  29.11.2011, 18:52
@Paschulke82

ICh hab, wie auch vorher erwaehnt, nicht gesagt das man nur mit Fleisch ueberleben kann da pflanzen genauso und mehr wichtig sind. Klar hat pflanzen alles was der Mensch braucht nur ist Fleishc auch einteil von der nahrung von Menschen vm Anfang an gewesen. - So ist das auch keine Suende und mann kann nicht sagen das man ganz aufhoeren sollte da es normal ist und keine Suende ist.Und dabei auch in unseren evolution kreis normal ist.

Ja das hast du erwaehnt das toeten fuer ueberleben ist so ist das ja noraml mit ernaherung kram und so. Aber mit dem respekt vom Tieren hab ich ne gesagt das das richtig ist . Ich persoenlich finde das nur greaslich aber dann wiedrrum ist es wegen der Menschheit giere zur Geld und auch wenn es etwas wegen der Feihscernaehrung ist kann mann ja aber auch nicht sagen das mann seine Ernaehrung ie Schuld geben sollte.

NAtuerlich meint es ja auch jeder nur dann wiederrum hast du das aber anders ausgedrueckt bei deiner Erklaerung. Natuerlich hat auch jeder Mensch seine Egien Entscheidung und ich argumentiere nur deine Argumente auch wenn du was anderes gemeint hast. Ich persoenlcih bevorzuge es zu argumentieren da mann sehr viees Wissen und Meinenung erfaehr was fuer mich sehr interessant ist. _Was vielleicht nur bei mir der Fall ist^^'

Nun ja das mit schlechter als eine TIere ist ja noch untertrieben in meinem Geschmack. Ich hab ja auch erwaehnt das auch manche gibt die deren artgenossen essen aber die sind auch nicht gerad als die besten bekannt. Denn soetwas zu tun ist sowie als wuerdest du sagen das wenn du das fleisch von einem ier isst ist das gleiche als wuerdest du das Fleisch von deinem Bruder essen was wiederrum eine der schlimmsten dinge waere die ein mensch je denken kann. Tja das Tiere anders sind hast vorher nicht so gemeint-.- aber ja endlich sie sind anders als wir. Ich weis zwar nicht wie du immer auf die ideen kommst das du weist weswegen ich was tue aber einen Menschen zu essen waere nicht weil ich angst um meinen eigenen Kragen haette!! Ich finde ich muesste es nicht mal beschreiben da ich denke das das eindeutig genug ist weswegen man keinen Menschen essen wuerde. ICh denke mal das das nun unmesnchlich ist und genauso wie vorher beschriebn es wuerde s ein wie ein eigen brueder zu essen und so was echt piep ist.Ein MEnsch hat eine Seele und es ist nur zum kot*** wenn man seine eigen Gemeischaft essen und toeten wuerde als haette man das recht dazu und kein herz. Ehrlich das waere Moerder unmesnchlich man nimmt das recht von leuten und ist herzlos -nicht besser als ein monster wie in den Filmen. Mit den Sklaven kannst du eindeutig es nicht vergleichen. es waere genauso als wuerdest du vergleichen das ein Kind seine Mutter wegen einer Sache auscshimpft und Mutter wegen einer sache den Kind auschinft. Das die Mutter mal ausschimpft ist normal wegen respekt und sie ist aelter und die mutter die auf richitgem hinwiesen mus so wenn das kind erwachsen wird nicht mehr so ist. aber wenn das kind respektlos und schlimm zu seiner Mutter wird weil sie vielleicht ausversehen was vertauscht hat ist nur das absolute gegenteil. und genauso mit den teiren und sklaven das wir essen ist ganz noral aber mit peitschen sind wir nur Monster. Aber die gemeine Wege die wir benutzen um tieren zu toetnenund zu essen ist falsch was ich nur stimmen kann.Liebr teuer als folter.

Ja das habe ich auch gemeint das wir es machen sollten aber wir es nicht machen mit den balance. deswegen sollten wir selbststaendig werden. Wir haben die Anturkatastrophen usw. als feined. Und was schlimmer ist wir haben unsere eigen Menschen als feinde und machen nur schlimmer aebr das wuerde ja kommen wenn die meitren nur auf die falsche faehrte gehen und die government es auch noch zu laesst. aber dennoch solte man wenigstens versuchen mehr balance zu machen denn dann ist es ja so als wuerde man Aepfel nicht essen und stattdessen alles und man wurde uebrleben aber es waere nicht gut.

ICh wollte zwar nur Argumrnte ier geben aber auch nich Meine Meinungen mitteilen damit nich soetwas wie die proagumente sagt und so.

Paschulke82  30.11.2011, 13:49
@anim11

Von Anfang an? Die Astralopiticen ernährten sich nahezu ausschließlich pflanzlich ;)

Natürlich finanziert man mit seinen Kaufgewohnheiten die entsprechende Produktion - ob man nun dabei wegsieht oder nicht: Die Schuld muss man tragen.

Tiere haben auch eine Seele. Dass man Kanibalismus aus Selbstschutz nicht unterstützt, geschieht unterbewusst. Der Mensch hat zu anderen Menschen keine so klare Trennung aufgebaut, wie er es zu Tieren tut.

Wie gesagt: Sklaverei und Nutztierhaltung liegen für mich sehr nah beieinander. Du magst es anders sehen, weil du distanzierter zu den Tieren bist. Damals waren die Menschen aber auch distanzierter zu Sklaven.

Lies dir mal meine Antwort durch, dann wird dir vielleicht einiges klarer, wie weit das Gleichgewicht bereits aus den Fugen geraten ist: http://www.gutefrage.net/frage/vegetarier---warum

anim11  01.12.2011, 19:10
@Paschulke82

aber haben dann ja die Tieren gefunden was dann hat man es zur ernaehrung wie jeder andere.

Ich finde wie auch vorher erwaehnt (und kannst du nochmal genauer lesen) das Fleisch essen aber keine Suende ist und es nicht schimm ist -genausowie ihr es nicht schlimm findet nur Pflanzen zu essen die wiederrum auch LEbewesen sind! Und auch die Scintist machen dabei was falsches mit den pflanzen wie die genetic chromosomes zu ander. Hoerst sich gut an...aber wird unsere Welt schaden da wir keine veriety von pflanzen haben werden. Aber das ist halt unsere ernaehrung und wie wir es nehmen und von wo es wir nehmen ist eine andere Sache.

jeder Mensch ist mal danders. Du bist mit tieren sehr weswegen du DENKSt du wuesstest weswegen eein Mensch gegen Tiere und so ist. Du hattest auch gerade ja gesagt das wir anders als tiere sind weswegen wir mit Menschen schon mehr denken sollten. Die Tire sind nunmal anders bedeutet dennoch nicht da man vergnuegen hat die Tiere zu foltern weil das -wie auch vorher erwaehtn- un menschlich ist und herzlos. ICh persoenlich liebe Tiere zu beobachten und sie mal zu streichen und so auch wenn ich kein eigenes Tier hab. ICh kann es auch nicht ertragen ein Tier vor gefoltert zu sehen weswegen ich mich auch einsetze. ABer ein MEnsch ist auch anders und es hat eine Seele und das Conscience vo falschen und richtigen Dingen zu uterscheiden im gegensatz zu Tieren. Ichbekomme das gefuehl das du nicht sehr viel Menschen liebe hattest und erklaert bekommen hattest wie ich und viele andere weswegen du mehr Tieren vertraust. Aber ich ahb das meiste auch vorher erklaert was du lesen kannst. Die Menschen und Sklaven agumente habe ich eigentlich ausfuehrlich genug erklaert was du mal lesen solltest.

Klar ist Gleichgewicht auseinander geraten das weis ich doch schon. Aber dennoch ist Fleich essen keine Suende. Ich persoenlich hab ja nichts dagegen das vegetarier das machen aber dennoch ist wie auch schon vorher erwaehnt Fleisch essen keine Suende. ICh wuerde auch raten meine ganzen Antworten zu lessen bevor du schreibst da ich schon alle agumente beispiele zu deinen Agumenten gegeben hab - aebr man hat mir keine richtige erklaerliche gegenagumente gegeben...

Paschulke82  22.12.2011, 22:57
@anim11

Was du als Sünde definierst ist dein ermessen. Für den einen ist es Sünde seine Frau zu schlagen, für den anderen nicht.

Meiner Meinung nach haben Tiere genau so eine Seele und definitiv unterscheiden sie richtige, von falschen Entscheidungen, sonst könnten sie nicht überleben! Wie gesagt: Tiere lösen gerne Probleme, empfinden Freude und Trauer, haben Bedürfnisse, sind neugierig, haben ganz eigene Charaktere, sind lernfähig und haben viele tolle Eigenschaften, von denen der Mensch nur träumen kann. http://www.youtube.com/watch?v=_nkadPBEKFk&feature=related

Ich habe von meiner Family viel Liebe und Empathie mitbekommen - und genau diese Empathie lasse ich auch den Tieren entgegenkommen, indem ich sie nicht esse, wenn ich sie nicht selbst getötet habe.

Ich habe gelesen was du über Menschen und Sklaven geschrieben hast. Für mich macht das allerdings absolut keinen Sinn.

Ich habe deine Antworten alle sehr gründlich gelesen. Allerdings sehe ich da keine wirklichen Argumente. Du hast dir da deine Lebensphilosophie zusammengebastelt, mit der ich zu vielen dieser Punkte absolut nichts anfangen kann, da sie mir absolut nicht schlüssig sind.

anim11  19.01.2012, 23:04
@Paschulke82

Deswegen darf man ja auch nicht entscheiden und es sagen das es abolut stimmt was man meint. Tiere koennen natuerlich entscheiden aber haben nicht das was ein mensch als conscience hat- sie verstehen es aebr nicht so sehr viel und gruendlich wie menschen es tuen. ja tieren sollte man auch respekt geben aber es ist ja fuer uns erlaubt und eigentlich auch gemacht fuer uns zu essen.

sehr toll das du gelesen hast aber wenn sie dir keinen sinn machen kannst du doch ruhig gegenargumente geben.

Paschulke82  20.01.2012, 00:48
@anim11

Wie gesagt: Ich erkenne ja nichtmal was du da als Argument ansiehst ;)

Tiere verstehen sehr gut - teilweise sicher besser als der Mensch. Dass ein Lebewesen gemacht ist, um das andere zu essen, sehe ich nicht als logisch an. Wir alle sind nur Teile im Kreislauf der Natur. Wir sind nicht mehr oder weniger wert. Wie gesagt: Töten um zu leben: vollkommen ok, was der Mensch im Normalfall macht ist absolute entfremdung und widerwärtige, widernatürliche, lebenslange Folter unserer Mitgeschöpfe!

anim11  20.01.2012, 22:30
@Paschulke82

was gibts da nicht zu verstehenO.O-ich hab as genauso wie du verglichen hast hab ich die vergleichung halt einsortiert.

komisch das du das erwaehnst wo ich heute gerade 2 fuechse streiten gesehen habeXD(vom schulfenster). nein tiere werden vielleicht obedient zu deren treuern sein aber sind mehr angrifflustig oder benehmen sich halt anders. wenn du das nicht als logisch siehst dann frag ich mich was du an den tieren so siehst0.0(hab das auch schon erklaert gehabt). na klar sind wir alle ja von der natur.. da gibts ja nichts zu sagen. Das hab ich auch ja gesagt das foltern und so....nicht gut ist. Aber ich rede ja nur vom Fleisch essen- was wiederrum keine Suende ist. es ist natur und wir sollten dann unsere normale ernaehrung halten.

Paschulke82  21.01.2012, 13:59
@anim11

Menschen untereinander benehmen sich auch unterschiedlich angriffslustig. Ich habe nie behauptet, dass Menschen und Tiere sich gleich verhalten. Es lässt sich aber kein bisschen werten was jetzt besser oder wertvoller ist.

Unsere normale Ernährung? Wir können einen Teil unserer Nahrung durch Fleisch ersetzen, müssen es aber nicht. und es wäre grade in anbetracht unserer intelligenz nicht schlau (viel) fleisch zu essen.

anim11  21.01.2012, 14:08
@Paschulke82

das war nur so ein notiz nebenbei-.-. aber ja deswegen ja sind tiere auch nicht so besonders wie du sie darrstellt. sie koennen auch sich falsch benehmen und so - nur menschen haben ja im grunde mehr verstand was immer dann was zum anderes machen laesst. nun ja vorher hast du es anders behauptet das tiere genauso sind wie wir und es kein unterschied macht, auch wenn ich esnicht erwaehnt hatte. Das hab ich doch auch schon erwaehnt das mit der Ernaehrung. das wir so gemacht wurden und wir allesesser sind und so geschaffen wurden wie die tire mit deren eigenschaften geschaffen wurden . So es ist nicht schlimm wen wir fleisch essen . UNd ja mit ernaehrung meinte ich nicht 'viel fleisch' was dann keine anstaendige nahrung sein wurde. ich meine genauso gut gemuese und dann noch was fleisch undd so weiter.

Paschulke82  21.01.2012, 17:50
@anim11

Tiere sind genau so viel wert wie wir - einige Fohigkeiten sind weiter, andere schwächer entwickelt.

Wir sind Allesfresser, um flexibel sein zu können, nicht weil Fleisch einen Anteil unserer Nahrung ausmachen muss.

anim11  21.01.2012, 21:48
@Paschulke82

ganz genau aber wir menschen haben ja das meiste verstand und so und so und sind am meisten entwickelt weswegnen das meiste ueber uns ist.

was meinst du denn mit flexibel? und ja es ist unsere nahrung da mit wir es essen koennen. Wir sind so gemacht worden und das aendert nichts das es auch unsere nahrung ist. Das ist genauso wie mit den tieren die so geschafft wurden. Genau so

genauso wie mit menschen das wir es essen koennen uns es nicht falsh ist.

Paschulke82  22.01.2012, 16:20
@anim11

Wer hat behauptet wir hätten den meisten Verstand? Wir richten uns selber zugrunde.... das zeugt nicht grade von Verstand!

es ist genau so wie mit omnivoren tieren: sie können fleisch essen, müssen es aber nicht.

falsch ist es erst, wenn wir die auswirkungen betrachten.

anim11  22.01.2012, 18:22
@Paschulke82

menschne sind mehr entwickelt! i=ich finde das man das schon einsehen sollte denn egal wie sehr tiere in deinem herzen nah sind - sie sind aber dem Menschen unterlegen und dabei sind es ja die menschen um dem es geht. Es sind die menschen die dafuer sorgen muessen um das richtige zu tuen und egal wie stark oder so die tiere sind menschen sind aber die meist entwickelten lebewesen. Menschen koennen sogar ein loewen(zum beispiel) in deren einsatz machhen also sowie im zoo und so kontrollieren und genasu deswegen wurde alles ja auch fuer uns geschaffen. mit verstand meine ich das wir mehr verstheen koennen wobei tiere nur mehr sachen spueren und so verstehen aber halt nicht wie wir. klar machen wir fehler und so ein zeug was aber wegen gefuehle und so ist aber du kannst nicht sagen das wir kein besseres verstand haben als tiere!

Doch wenn sie die gelegenheit beommen tuen sie es da es ja auch in deren nahrung ist und genauso wie mit uns menschen das es unsere nahrung ist und wir das nicht ignorieren muessen. Deswegen , wie auch schon vorher gesagt, es ist nicht schlimm fleisch zu essen. Genauso wie mit dem beispiel mit dem aepfeln.

das ist nicht falsch da das unsere nahrung ist und ich rede hauptsaechtlich ueber essen von fleisch - was wiederrum nicht flasch ode suende ist.

Paschulke82  23.01.2012, 00:42
@anim11

Jeder muss für sich selbst entscheiden was richtig oder falsch ist.

Unterschätze die Tiere nicht!

Paschulke82  23.01.2012, 20:40
@anim11

Ich hab dir darauf schon mindestens 3 mal geantwortet. Lies es dir nochmal durch, vielleicht checkst du dann wie ich denke ;)

anim11  23.01.2012, 22:34
@Paschulke82

aber geanu auf die antworten hab ich auch scho n geantwortet-kannst selber nochmal checken;D

Paschulke82  24.01.2012, 00:32
@anim11

Deine Antworten sind für mich aber nicht schlüssig. Ergo: Wir finden nicht zusammen. Also: Jedem das seine. Bringt nichts weiter zu schreiben.

anim11  24.01.2012, 17:32
@Paschulke82

stimmt hab es eig. schon laengst bemerkt. Ich frag mich nur was du unschluessig findest....aber muss zugeben es war sehr interessant mit dir zu argumentieren und weis jetzt mehr was vegetarier so ueber diese sachen denken^-^

Paschulke82  24.01.2012, 19:53
@anim11

Gut, verbleiben wir so :)

Wenn dich das Thema noch weiter interessiert, kannst du ja mal in meinen über 1800 Antworten zu dem thema stöbern ;)

kenn nur eines,da es mir schmeckt,meinen konsum können doch die veggis wieder gutmachen,die müssen alle erst mal 100 werden und dann reden wir weiter

LoDnoF  25.11.2011, 17:54

wasss ???

Glueckshuhn  25.11.2011, 19:11

Fauja Singh ein 100 jähriger Marathonläufer der in seinem Leben noch nie Fleisch gegessen hat. der Mensch kann rein Pflanzlich leben aber sich nur von Fleisch zu Ernähren ist unmöglich.

koch234  28.11.2011, 19:23
@Glueckshuhn

wahrscheinlich hat er unterwegs einfach genügend Insekten geschluckt, das geht auch ;-)

wollyuno  07.12.2011, 11:38
@Glueckshuhn

der wird nur wie 100 aussehen,denn ich glaub kaum das er sein alter mit geburtsurkunde belegen kann,vor 100 jahren hat in indien gerade die steinzeit geendet