als vegetarier gulaschsoße essen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

erlaubt 57%
nicht erlaubt 43%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
nicht erlaubt

Hallo BerlinYanky28,

Also die meisten Tütensoßen sind nicht vegetarisch.Ich habe jetzt mal eine raus gepickt,die am bekanntesten ist.Rechts vom Bild steht Ernährung,dann müsstest du den Vegan&Vegetarisch Siegel sehen.Ist er grün,so ist er vegan/vegetarisch.

http://das-ist-drin.de/Maggi-fix-frisch-Gulasch-43-g--424743/?d=ernaehrung

Jedoch bin ich immer noch dafür,dass es für dich als Vegetarier ungeeignet ist,weil deine Mutter es ja mit Fleisch gebraten hat.Würde sie es vorher trennen,so hätte ich dir persönlich ein schwaches grünes Licht gegeben =))

Außerdem sind solche Tütensoßen/suppen nie gut,weil sie Glutamat enthalten.Auch wenn sie meisten nicht hinten mit dran stehen,so ist in Hefepilz auch Glutamat enthalten.

Wenn alles deine Mutter selber gemacht hat,so ist es eh für dich nicht geeignet =)

Die Tortur,die einzelnen Fleischstücke raus zu picken ist für Vegetarier nciht gestattet,weil immernoch Tiere für dich leiden mussten.Hierbei geht es dann in richtung ''ethische Hintergründe'' .

Demnächst einfach mit der Mama kochen oder denkt euch beide etwas aus,was auch du und deine Mama essen könnt =)

Liebe Grüße =)

Mujahedeen

erlaubt ist alles, was gefällt!

Ein echter Vegetarier aus Überzeugung würde aber niemals Gulasch-Soße essen, denn sie beinhaltet tierische Produkte.

nicht erlaubt

Woher hat die Soße denn wohl ihren Geschmack herbekommen? Vom Fleisch, und von den Knochen, möglicherweise auch von der Fleischbrühe die darin enthalten ist.

CanIscream  07.02.2012, 13:13

Der Geschmack kommt wohl eher von den Röstaromen und Gewürzen, ungewürztes Fleisch schmeckt schliesslich nach fast nichts. Trotzdem ist diese Sauce natürlich nicht vegetarisch.

MoonSparkle  07.02.2012, 13:15
@CanIscream

Gut, dass mich korrigiert hast! So hätte man die Antwort keinesfalls stehen lassen können! Ähm wobei, was gibt denn einer Rindfleischsuppe den Geschmack? Die Röstaromen oder die Gewürze???

RKultra  07.02.2012, 13:16
@CanIscream

Fleisch schmeckt schliesslich nach fast nichts>

also das ist ja mal totaler unsinn, schonmal so ein richtig gutes Steak gegessen oder ähnliches?

CanIscream  07.02.2012, 13:20
@RKultra

Durchaus, allerdings ebenso ungewürztes Fleisch, sowohl roh als auch gegart, daher kann ich dies beurteilen. ;) Es sind eben die in der Zubereitung verwendeten Gewürze (inklusive Salz und Pfeffer), die dem Fleisch seinen Geschmack verleihen.

Genaueres Lesen hätte geholfen. ^^

Ladenstuebchen  07.02.2012, 13:23
@CanIscream

Hast du schon mal ein schönes Stück Rind auf den Grill gehauen (ungewürzt) und dann gegessen? Dann wüßtest du, dass Fleisch Geschmack hat...

MoonSparkle  07.02.2012, 13:24
@CanIscream

Wieviel "Ahnung" gerade du von einer vegetarischen Lebensweise hast, hast du uns unmißverständlich durch deine widersprüchliche Antwort (unten!) gegeben.

CanIscream  07.02.2012, 13:28
@MoonSparkle

Über die vermeintliche Widersprüchlichkeit meiner Antwort können wir uns gerne dort unterhalten, aber was hat das mit dem nahezu inexistenten Eigengeschmack ungewürzten Fleischs zu tun?

CanIscream  07.02.2012, 13:30
@Ladenstuebchen

Wie ich schrieb, habe ich bereits einige Fleischsorten ungewürzt sowohl gegart als auch ungegart probiert, selbstredend habe ich das nicht mit allen Fleischsorten probiert, da die Erfahrung alles andere als positiv war. Von Fruchtfleisch mal abgesehen, das in der Tat ungewürzt vom Grill eine Delikatesse ist. :)

koch234  08.02.2012, 14:51
@CanIscream

Es sind eben die in der Zubereitung verwendeten Gewürze (inklusive Salz und Pfeffer), die dem Fleisch seinen Geschmack verleihen.

Salz verleiht Geschmack, schmecken tut man mit der Zunge, Geschmack ist nämlich

  • süß
  • sauer
  • salzig
  • bitter
  • (evtl.scharf )

aber Gewürze verleihen Aroma, und das wird nur mit dem Geruchsinn wahrgenommen.

Und das Aroma vom Fleisch liegt verstärkt im Fett, vielleicht hattest du ein magersüchtiges PSE-Fleisch zum Probieren ;-)

(pale= blass, soft = weich, exudative = wässrig)

erlaubt

wenns schmeckt dann schmeckts

du isst ja kein fleisch, die SOße ist da ob du sie anrührst oder nicht, lass dir von keinem reinreden und mach was dir selber am besten passt

Annemaus85  07.02.2012, 13:52

Das Fleisch ist auch da, egal ob er es anrührt oder nicht. Nur könnte es statt ihm auch jemand anders essen. Genau so verhält es sich mit der Soße...

Und beim Vegetarismus geht es bekanntlich meistens nicht um "ich esse alles, was mir schmeckt", sondern darum, dass man auch kein Fleisch isst, selbst wenn es einem schmeckt, nämlich aus ethischen Gründen.

Erlaubt, ja, schliesslich gibt es nur sehr wenige Lebensmittel, die du hierzulande nicht verzehren darfst. Vegetarisch ist die Sauce allerdings nicht, schliesslich ist mindestens Fleischsaft enthalten, wenn nicht zusätzlich Fleischbrühe. Da VegetarierInnen nichts essen, was von toten Tieren stammt, ist diese Sauce nicht vegetarisch.