Wie sähe unsere aktuelle Lage aus, wenn die AfD regieren würde?

12 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

Vermutlich hätten wir einen Zusammenbruch des Gesundheitswesens. Zumal die AfD gegen bessere Bezahlung für Pflegekräfte ist. Die Umverteilung zugunsten der Reichen würde durch die AfD-Steuerpolitik enorm steigen. (Erbschaftssteuer, Vermögenssteuer ...). Die sozialen Probleme, beispielsweise von Alleinerziehenden und Rentnern, würden zunehmen.

Wir würden uns von Europa und den USA, also unseren wichtigsten Handelspartnern als Exportnation abkoppeln. Der Fachkraftmangel würde ohne Zuzüge rapide steigen. Ohne Sanktionen und Waffenexporte würde sich der Krieg in der Ukraine ausweiten und wir hätten eine riesige Flüchtlingswelle von Heimatvertriebenen. Wir müssten wegen der militärischen Gefährdung unserer NATO-Nachbarn mehr in Rüstung investieren ...

Aber am schlimmsten wäre der Abbau von Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Religionsfreiheit und dem Gleichheitsgrundsatz unseres Grundgesetzes. Entwicklungen, wie wir sie aus Ungarn kennen. Die AfD wird nicht zufällig von unserem Verfassungsschutz beobachtet.

34892753  30.09.2022, 18:41

das meiste ist geschwurbel , aber deutschland braucht in der tat mehr usa denn im kern ist deutschland kapitalistisch

sharenoevil  23.09.2023, 22:27

ist meinungsfreiheit wirklich so wichtig?

Wäre unsere Situation also wirklich besser?

Was genau passieren würde, weiß keiner. Am Ende kann die Regierung nicht immer so handeln, wie sie es verspricht, was auch für die AFD gilt. Sagen wir, es wäre so, wie von dir beschrieben. Dann wäre die Situation nicht besser, sondern schlechter. Warum? Wir würden zeigen, dass wir nicht stark sind. Wir würden ihm nachgeben und wahrscheinlich auf Putins Warteliste landen, für eines der nächsten Länder, in denen er einmarschieren will.

allein diese Partei könne uns retten

Allein diese Partei nicht. Da man aber weiß, dass die Partei auch eventuell anders gehandelt hätte, als versprochen, hätte es gut oder schlecht ausgehen können. Man kann die AFD unterstützen oder hassen, aber man kann nicht eine Behauptung aufstellen, über eine Tatsache, die nicht einmal klar ist. Hierbei beruht es auf Spekulationen. Die aktuelle Regierung hat auch schon vieles anders gemacht, was nicht deren Konzept entspricht, aber sie haben das richtige und nötige getan und werden weiter ihr Bestes geben.

Energiepolitisch wäre das viel besser. Wir hätten wie Frankreich, Großbritannien oder Schweden genug KKW-Strom, statt teuren Atomstrom aus Frankreich zu kaufen. Wir würden das norddeutsche Schiefergas (reicht für 40 Jahre) heben, statt extrem teures Frackinggas aus den USA zu kaufen. Wir hätten wahrscheinlich Kohekraftwerke mit CO2-Abscheidung. Auf das russische Gas wären wir dann gar nicht angewiesen.

Würde Russland uns mit dem Gas erpressen.

Polen und andere Länder die Weiterleitung unterbinden.

Hätten wir Straßenschlachten, der Bürger denen man zugesichert hatten ,die Reaktoren kommen weg.

Firmen würden aus Deutschland die Produktion verlagern, da sie international nicht mehr fähig sind zu handeln.

Die EU würde zerfallen und Deutschland seinen Zugang zum europäischen Wirtschaftsraum verlieren.

Bonye
Fragesteller

Sehr düsteres Bild, aber durchaus denkbar.

StRiW  30.09.2022, 09:14
@Bonye

Von den übergriffen auf Asylantenheimen, Demograten, Angehörigen der LGBT*IQ oder LSBQ*TI+ Gruppen.

Verbrechen im Schatten der rechten halt.

Ein Großteil der Leute, die gegen den Krieg demonstriert haben, säße vermutlich im Gefängnis oder Arbeitslager, ebenso wie Journalist*innen, die kritisch berichten würden über den Krieg oder die Regierung- oder sie würden durch Killerkommandos beseitigt.

Deutschland würde sich noch weiter von den Pariser Klimazielen entfernen.

OnePerson19  30.09.2022, 09:32
Ein Großteil der Leute, die gegen den Krieg demonstriert haben, säße vermutlich im Gefängnis oder Arbeitslager, ebenso wie Journalist*innen, die kritisch berichten würden über den Krieg oder die Regierung- oder sie würden durch Killerkommandos beseitigt.

Das ist aber ziemlich weit hergeholt