Wie Rotalgen aus Katzenbrunnen entfernen?

2 Antworten

Hallo Du,

eine Freundin von mir hatte das selbe "Problem" mit einem ihrer Wasserbrunnen. Darin wird das Wasser, oder die Wände "schleimig". Sie wechselt recht oft das Wasser und reinigt dann aufwendig den gesamten Brunnen.

Das, was sich dort absetzt, ist ein Biofilm.

Was Sie in Ihrem Trinkbrunnen haben, bezeichnet man als "Biofilm". Biofilme sind harmlose Ansammlungen von Mikroorganismen. Biofilme sind überall da wo Wasser ist, oder wo es feucht ist - z.B. auf der Zunge Ihrer Katze und in den Wasserleitungen unserer Häuser. Nimmt der Biofilm überhand fühlt man ihn als glitschige Oberfläche. Eine ordentliche Reinigung mit haushaltsüblichen Reinigern und anschließendem Durchspülen mit Essigwasser verhindert den Biofilm mittelfristig - gegen den Biofilm der immer wieder aus Ihren Wasserleitungen oder von den Schleimhäuten der Katze ins Wasser kommt, können Sie nichts machen. Wenn Sie stark mit Biofilm belastete Rohre im Haus haben (oft bei alten Rohren oder Plastikrohren der Fa, nutzen Sie stilles Mineralwasser .... Wenn Sie das Thema weitergehend interessiert, googeln Sie einmal "Biofilm". Quelle: LinkKlickHier

Weiterführende Informationen findest du hier: Biofilm Wasser

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

StorchNatron
Beitragsersteller

Es ist definitiv kein Biofilm!

Regelmäßig heißes Wasser drauf und schrubben mit einer Bürste. Fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

StorchNatron
Beitragsersteller

Wie heiß ungefähr? Ich möchte Kabel, Lampe und Pumpe nicht beschädigen :(

WilliamDeWorde  27.05.2024, 11:58
@StorchNatron

So heiß, dass die Lebewesen nicht überleben, also dass Eiweiß gerinnt. Aber nicht so heiß, dass sich das Plastik verzieht. 60-70 Grad vielleicht. Im Wasserkocher sieden, aber nicht blubbern. Die meisten Materialien, insbesondere Silikon halten auch locker 100 Grad aus.