Ratten vertreiben ohne Katze zu schädigen?

Ghost0519  12.02.2025, 20:07

Wieso sind Lebendfallen keine Option?

Unknown414 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 20:11

Wohin mit den Ratten? Ausserdem wird das nicht Effizient sein. Wo eine Ratte ist, ist meistens eine ganze Herde

Ghost0519  12.02.2025, 20:11

Im Wald. Ansonsten hast du Reintheoretisch keine weitern Optionen.

Unknown414 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 20:17

Das Problem ist, dass ich in der Nähe des Waldes wohne und höchstwahrscheinlich die Ratten, die ich aussetze, dann wieder im Garten habe 🙂

Ghost0519  12.02.2025, 21:03

Am besten in nem anderen... Hauptsache nicht in der Nähe :)

Unknown414 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 21:19

Ich kann doch nicht den ganzen Tag mit Ratten durch die Gegend laufen :D obwohl der Gedanke irgendwie schon lustig ist

Ghost0519  12.02.2025, 21:20

Nah nicht den ganzen Tag 😅 aber Ultraschall wurde die Katzen leider auch verscheuchen. Es gibt nur wenige Möglichkeiten :)

Unknown414 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 21:43

Dann werde ich das tun. Vielleicht bekomme ich dann Aufträge, wenn die sehen, ich bin Rattenfänger :D spaß beiseite, vielen Dank. Töten ist für mich nämlich keine Option

2 Antworten

So wie ich recherchiert und auch selber ausgetestet habe, gewöhnen sich Tiere an das Geräusch von Ultraschallfallen oder Lärm, Wühlmäuse untergraben sogar vielbefahrene Autobahnen, so dass die Wirkung eher wohl gering ist.

Was man machen kann ist, ausser Gift, wenn es da nichts mehr zu fressen gibt, oder es kommt keiner mehr ran weil alles gut geschützt ist, dann wird es uninteressant und man sieht sich anderswo um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unknown414 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 20:19

Und die Ultraschallgeräte mit wechselnden Tönen? Das Problem ist, unter dem Haus gibt es laut ehem. Eigentümer einen Brunnen. Dazu wohne ich in Waldnähe. Also ich denke, dass Rattenproblem ist generell da, da die Lebensbedingungen für sie perfekt sind.

Vielleicht hilft dir Pfefferminzöl oder Essigwasser – den Geruch mögen Ratten gar nicht, aber Katzen stört es nicht wirklich. Alternativ kannst du auch ein bisschen Katzenstreu (von einer Katze, die Ratten jagt) verteilen, das schreckt die Nager oft ab.

Ultraschall ist wirklich so eine Sache – manche Katzen reagieren, andere nicht. Vielleicht erstmal mit natürlichen Mitteln testen! 😊