Wie richtig runden?

"1,55" - Nur erste Stelle nach der x-ten Nachkommastelle relevant 100%
"1,56" - Die 2. Stelle nach der x-ten Nachkommastelle relevant 0%

9 Stimmen

4 Antworten

"1,55" - Nur erste Stelle nach der x-ten Nachkommastelle relevant

Wegen der "weggerundeten" 4 wird zu 1,55 abgerundet. In Tabellenbüchern wird dann über der letzten 5 ein Punkt gesetzt,, um anzuzeigen, dass diese 5 durch Abrunden entstanden ist. (oder sie wird unterstrichen, wenn aufgerundet wurde)

Das ist wichtig, wenn jemand weiter runden möchte.

rumar  30.06.2024, 06:58

In mehr als einem Schritt häppchenweise aufzurunden ist natürlich Schwachfug.

So würde aus 0,444445 am Ende eine glatte 1

tunik123  30.06.2024, 10:19
@rumar

Häppchenweises Runden ist natürlich zu vermeiden. Aber als ich zur Schule ging, gab es noch keine (bezahlbaren) Taschenrechner. Da hatten wir Tabellenbücher für Winkelfunktionen und Logarithmen. Da wurde schon beim Erstellem der Tabellen gerundet und eventuell musste man dann weiter runden.

(Übrigens wird 1,445 auf 1,44 und nicht auf 1,45 gerundet.)

"1,55" - Nur erste Stelle nach der x-ten Nachkommastelle relevant

Bei "4" wird immer abgerundet.

Überleg mal selbst: Bis 1,55 ist der Abstand 0.0045, bis 1,56 ist der Abstand 0,0055.

Du bist näher an 1,55.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.
"1,55" - Nur erste Stelle nach der x-ten Nachkommastelle relevant

Haben wir dir vorhin schon gesagt, glaub es einfach.

kaufmännisch oder wissenschaftlich . Da gibt es gerade bei 5 hinten Unterschiede

Bild zum Beitrag

aus wiki _ Rundung

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)