Wie rette ich einen versalzenen Kartoffelpü?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also käme auf den Grad der Versalzung an und auf die Linie derer die davon essen. Mit Sahne kannst du erheblich etwas wegzaubern und Butter wäre auch eine Alternative. Und dann etwas Muskatnuss rein... ganz wenig. Oder Pfeffer. Mahlzeit. Ach ja schau das genug zu trinken im Hause ist ( grins)

derSonderling 
Beitragsersteller
 17.09.2009, 19:31

schmeckt ganz toll....ich glaub ich mach den jezze immer so XD

derSonderling 
Beitragsersteller
 17.09.2009, 19:30

lach

ich bedanke mich bei dir XD

Versuche Eischnee oder Sahne unterzuheben. Ansonsten..... und tschüß. Kartoffeln, die "stückig" versalzen sind, kann man einfach abwaschen, dann löst sich das Problem auch. Die Salzkristalle dringen nicht in die Kartoffel ein, sondern "kleben" nur dran fest.

ich kenn für versalzene bratensoße den tipp, geriebene kartoffeln in die soße zu geben...

wenn ich drüber nachdenke, müsste es mit pürre auch funktionieren, wenn du rohe kartoffeln fein reibst - roh unter das pürree rührst und dann das ganze in der mikrowelle erhitzt, dann die mischung in einer art "kochkiste" eine zeitlang miteinander garen lassen.

die rohe kartoffel wird durch das erhitzen ihre stärke "motivieren", das überschüssige salz aus dem andern pürree zu ziehen...

eine kochkiste ist ein relikt aus kriegszeiten - heute kannst du ganz einfach dein heißes gericht in eine dicke decke eingeschlagen unter die bettdecke stellen, und erreichst damit den selben effekt, wie damals die kriegsfrauen, die wenig material / geld zum heizen und kochen hatten.

wenn du genaueres darüber wissen willst, melde dich... lg

Zu salzigen Kartoffelpüree gebe ich etwas Muskatnuss frisch gerieben, Butter und etwas Zucker, gibt dem Kartoffelpüree eine ganz besondere Note, schmeckt auch sehr gut.G.Elizza

Ich kenne dieses: rohe Kartoffel schälen und hinein legen bis Kart. salzgetränkt ist. Ob es bei Pü auch so ist...?? Sonst mach die gleiche Potion nochmal ohne Salz und vermische beide.